Das Schwarze sind die Buchstaben und dahinter leuchtet die Phantasie

In der Buchhandlung von Cornelia Kilgus treffen sich klassische Lektüre
und brandneue Bestseller mit lehrreichen und unterhaltsamen Kinderbüchern

Eines haben Sie auf jeden Fall schon verpasst: „Das Literarische Kabinett“ nämlich hat bereits vor einigen Tagen in der Buchhandlung Kilgus stattgefunden, aber: diese Veranstaltung, die regelmäßig und bevorzugt in München abgehalten wird, ist nur eine von den vielen, mit denen Cornelia Kilgus ihre Leidenschaft für Bücher auch jenen vermitteln möchte, die möglicherweise ein angespannteres Verhältnis zum gedruckten Wort haben als sie selbst. Miteinander über Literatur ins Gespräch kommen, Literatur erleben und diskutieren, Bücher entdecken – das ist das Ziel, wenn sie in ihre Buchhandlung einlädt. „Literatur ist keine Sache für Spezialisten, Literatur entwirft neue Sichtweisen auf Alltag und Leben“, ist Cornelia Kilgus überzeugt, „man braucht sich nur darauf einzulassen!“

buchladen

„Es war immer schon mein Traum, eine eigene Buchhandlung zu haben“, und Cornelia Kilgus hat sich diesen Traum erfüllt. 1987 verschlug es die gelernte Buchhändlerin nach Bayern, und hier in Pfaffenhofen ging ihr Wunsch mit der „Buchhandlung Kilgus“ in der Auenstraße in Erfüllung. Immer schon war sie fasziniert von der Sprache, von Büchern, und als Kind zog sie sich oft in die Bibliothek ihres Vaters zurück, um zu schmökern. In ihrer eigenen Buchhandlung nun legt sie einen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbücher, aber selbstverständlich ist jedes Buch aus allen Bereichen „über Nacht“ greifbar. „Damit“, lächelt Cornelia Kilgus mit einem Augenzwinkern, „sind wir im Grunde schneller als das Internet!“ Sicher hat sich die Online-Konkurrenz auch bei ihr bemerkbar gemacht, doch sieht sie bereits ein Umdenken bei den Kunden: „Vielen wird wieder bewusst, was sie am örtlichen Handel haben“. Und was die E-Books betrifft: Einige ihrer Kunden fahren „zweigleisig“, also ein Ja zum E-Book, doch gleichzeitig möchten sie das haptische Gefühl beim Lesen nicht missen.

Das A und O in der Buchhandlung ist: „Beratung, Beratung, Beratung!“ Cornelia Kilgus und ihre Mitarbeiterinnen lesen selbst sehr viel, und so können sie ihren Kunden zielgerichtet und treffend die richtigen Tipps geben. Und es freut sie dann immer wieder, wenn Kunden wieder zu ihr kommen und berichten, die Buchempfehlung habe „optimal gepasst“. Dann macht’s wirklich Spaß, sich in einen Kunden hineinzuversetzen und ihn kompetent zu beraten.

Sehr am Herzen liegt ihr die Leseförderung: „Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Freude am Buch nicht verloren geht“. Der Leselöwe, der sich zwischen den Bücher rumkuschelt, lässt grüßen, und Cornelia Kilgus findet es wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche wieder lesen – trotz oder gerade wegen der Unzahl an alternativen Medien, weniger Freizeit oder anderer Prioritäten. Sie weiß aus Erfahrung, dass sich viele schwer damit tun, doch sie ist felsenfest überzeugt, die Bedeutung des Lesens dürfe nicht unterschätzt werden.

buchladen2

„Lesen ist so vielfältig“, erklärt sie, „es beflügelt die eigene Phantasie – und der Lerneffekt ist natürlich auch nicht zu unterschätzen!“ Kinder, die viel lesen, haben Vorteile in der Schule, und, das hebt Cornelia Kilgus besonders hervor, Lesen vermittelt ein Gefühl für die Rechtschreibung und vor allem ein Gespür für die Sprache, ein Empfinden für die Geheimnisse hinter den schwarzen Buchstaben, hinter den Worten – und was gibt es Schöneres als ein Geheimnis zu lüften.

Apropos Geheimnis: Falls Ihr erster Blick in der Buchhandlung auf die alten Radios fällt, die, knapp unter der Decke, das Fach eines Regals besetzen, kann ich Sie beruhigen: Sie haben sich nicht verlaufen! Der Lebensgefährte von Cornelia Kilgus hat nicht nur ein Faible für die Apparate, sondern auch das Feingefühl und die Geduld, sie wieder zum Laufen zu bringen – und bisweilen geht ihm zu Hause einfach der Platz aus. Und vielleicht verkauft sich ja auch mal einer, zwischen zwei Büchern.

Buchhandlung Kilgus
Auenstraße 4
Telefon 0 84 41/7 19 36
www.buchhandlungkilgus.de