Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Mai 2011)

Liebe Pfaffenhofenerinnen
und Pfaffenhofener,

seit Anfang Mai heißt es bei uns in Pfaffenhofen wie in 24 weiteren deutschen Städten: „Topp, die Wette gilt!“. Wir machen mit bei der Städtewette 2011 von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ und ich habe gewettet, dass bis zum 9. Juni jeder dritte Pfaffenhofener einen Euro für Äthiopien spendet. 

Bei knapp 24.000 Einwohnern sind das runde 8.000 Euro, die dem Bau oder der Einrichtung einer Schule in Äthiopien zu Gute kommen. Immerhin ist Äthiopien eines der ärmsten Länder der Erde und mit 8.000 Euro kann man dort sehr viel bewegen: Die Unterrichtsmaterialien für ein Kind kosten 15 Euro, eine in Äthiopien gebaute Schulbank mit Tisch gibt es für 60 Euro und die Einrichtung eines ganzen Klassenzimmers kostet 1500 Euro.
Wenn wir also 8.000 Euro zusammenbringen, kann mit dem in Pfaffenhofen gesammelten Geld in Äthiopien die Einrichtung für fünf komplette Klassenzimmer bezahlt werden und dazu noch das Unterrichtsmaterial für über 30 Kinder!

Bisher haben wir schon 6.500 Euro auf dem Spendenkonto, aber der Aktionszeitraum neigt sich auch allmählich dem Ende zu. Um die Wette zu gewinnen, bin ich also auch auf IHRE Spende angewiesen.

Meinen Wetteinsatz werde ich übrigens in jedem Fall leisten – egal, ob weniger oder mehr als 8.000 Euro gespendet werden: Beim Pfaffenhofener Volksfest im September werde ich einen Abend lang im Bierzelt die Gäste bedienen und meinen Arbeitslohn und mein Trinkgeld für die gute Sache spenden. Freuen würde ich mich aber, wenn auch Karlheinz Böhm seinen Wetteinsatz einbringen müsste, denn wenn wir die Wette gewinnen, kommt eine äthiopische Musikgruppe zu einem afrikanischen Abend nach Pfaffenhofen. Und das würden wir doch sicher alle gern erleben!
Aber davon abgesehen: Die eigentlichen Gewinner dieser Städtewette sind doch die Kinder in Äthiopien, denen mit unserem Geld Bildung ermöglicht werden kann – und das sollte uns doch ein paar Euro wert sein!

Allen, die in den letzten Wochen schon gespendet haben und die mit ihren Aktionen und ihrem Einsatz kräftig Geld gesammelt haben bzw. eine Aktion planen, danke ich ganz herzlich. Alle anderen bitte ich herzlich um Ihre Unterstützung: Jeder Euro zählt!

Ihr Thomas Herker