Die Welt neu entdecken auf drei und vier Rädern

Vor 25 Jahren legte Ralf Roel den Grundstein für Vermietung, Verkauf, Wartung und Veredelung von Trikes und Quads – Zeit also für ein Jubiläumsfest im September

von Lorenz Trapp

Probieren geht über studieren: Raus aus der Arbeitskleidung, rein in die Lederklamotten – und ab geht’s in die Natur. Ob Single, Familienvater oder Mama, ob jung oder alt: Schöner als auf drei oder vier Rädern kann man den Alltag kaum hinter sich lassen! Der Fahrtwind streichelt die Haut, das leichte Dahingleiten im bequemen Fahrersessel vermittelt ein Gefühl von Freiheit, und bald zählt nur noch die pure Lust am Fahren, die Lust, das Leben in Bewegung zu genießen – mit Trike oder Quad.

welt1

Die Erfolgsgeschichte von Ralf Roel begann Mitte der 80er Jahre, als er das Glück hatte, seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei einem Trike-Hersteller zu absolvieren, ein interessanter Job, weil der Lehrling nicht nur an Autos herumschrauben durfte. Kurz und gut: Ralf Roels Begeisterung für Trikes war geweckt, der Trike-Markt schien Zukunft zu haben, und so wagte der junge Unternehmer 1989 den Schritt in die Selbstständigkeit – in der elterlichen Dreifachgarage: „Ich habe“, blickt Ralf Roel augenzwinkernd auf sein erstes Investment zurück, „mein Auto gegen drei Trike-Bausätze getauscht, und dann ging’s los“.

Die Risikofreude wurde belohnt und kennzeichnet den Beginn einer erfolgreichen Händlerkarriere. Der Trike-Markt entwickelte sich positiv, die erste Werkstatt platzte schnell aus allen Nähten, und auch die Halle, in die Firma Roel danach umzog, erwies sich bald als zu klein. Seit 2011 nun hat die Firma in den großzügigen Räumlichkeiten eines ehemaligen Autohauses an der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße ein adäquates Domizil für ansprechende Präsentation und effektive Werkstatt. Drei kompetente Kfz-Meister, auch mit Rennsport-erfahrung, finden dort jeden Fehler sofort, sollte ein Fahrzeug mal „Mucken“ zeigen.

welt2

„Wer rastet, der rostet“, lautet Ralf Roels Lebensmotto, und so erweiterte er bereits 2004 sein Angebot: Zu den Trikes aller namhaften Hersteller kamen nun Quads und ATVs. All Terrain Vehicles lautet die vollständige Bezeichnung, und sie beschreibt exakt, worum es hier geht: Die vierrädrigen Alleskönner liefern nämlich nicht nur sportlichen Fahrspaß, sondern sind auch nützliche „Krabbeltiere“ für den harten Arbeitseinsatz – mit einem umfangreichen Zubehörangebot nicht nur für den Golfplatz. Bei Ralf Roel mal rein informativ vorbeizuschauen lohnt sich allemal, vielleicht erfüllt sich der Traum vom außergewöhnlichen fahrbaren Untersatz schneller, als man denkt: Das Angebot an neuen und gebrauchten Fahrzeugen ist vielfältig, und wenn trotzdem Sonderwünsche bestehen, wird das Wunsch-Trike oder -Quad unter Verwendung hochwertiger Komponenten liebevoll in Handarbeit gefertigt.
Übrigens: Sollte Ihnen beim Schlendern durch die ansprechenden Präsentationsräume mit faszinierenden Trikes und Quads ein dunkelgrüner Triumph TR6, komplett restauriert und zu einem erschwinglichen Preis, ins erfreute Auge fallen, dann wundern Sie sich nicht. Seit Kurzem nämlich feilt Ralf Roel am dritten Standbein der Firma: Ab sofort werden auch Oldtimer fachgerecht restauriert und betreut!

welt3

Wenn Sie’s nicht schon vorher schaffen, „Roel – Trikes & Quads“ einen Besuch abzustatten, dann sollten Sie sich den 27. September 2014 ganz dick im Kalender anstreichen: An diesem Samstag wird in der Raiffeisenstraße 28 mit vielen Überraschungen und tollen Angeboten kräftig gefeiert, leckeres Essen und Live-Musik inklusive – wie es sich für 25 Jahre Erfahrung und Know-how, Praxis und Routine eben gehört.

Roel Trikes & Quads
Raiffeisenstr. 28
85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 4008418
www.r-roel.de