Die Rezepte zur kulinarischen Reise

Für alle Kochbegeisterten und Gourmets – hier die Rezepte zu den vorgestellten Geirchten in den beiden Teilen des kulinarischen Streifzuges durch Pfaffenhofens Innenstadt. Einige Rezepte zu Teil 2 werden in Kürze folgen, noch versuchen die Köche die Geheimnisse ihrer Küche zu wahren, aber wir bleiben dran und liefern in Kürze nach. Nur im Gasthaus Pfaffelbräu wollte man das Hausrezept zum Schweinebraten definitiv nicht verraten. Schade, aber wir wollen hier ja nicht die Preisgabe alter Hausrezepte erzwingen – deswegen alternativ ein öffentlich zugängliches Schweinebratenrezept aus dem Netz.

Viel Spaß beim Nachkochen und Probieren. Buon apetito.

Antipasti Misto vom Grappolo D´Oro

Das Barbenfilet venenzianischer Art:

Das Filet zunächst salzen und pfeffern, danach in Mehl wenden. Dann das Filet in der Pfanne in Olivenöl kurz anbraten bis das Filet schön hellgelb wird. Dann das Filet aus der Pfanne nehmen.

Eine große Zwiebel möglichst klein schneiden und in der Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln hellgelb (nicht goldgelb!) sind. Am Ende leicht salzen.

Den Fisch in einen Teller mit etwas Essig geben, kurz einwirken lassen, dann noch mal in die Pfanne geben, kurz anbraten. Die Zwiebeln auf den Fisch geben. Fertig.

Das Auberginen-Paprika-Gemüse

Olivenöl kurz erhitzen und dann Zwiebeln, Knoblauch, Strauchsellerie (ganz klein geschnitten), rote Paprika (gewürfelt) und Auberginenstücke alles gemeinsam in die Pfanne geben und kurz anbraten. Dann ein Tomatensalsa mit ein paar Esslöffeln Gemüsebrühe hinzugeben. Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Stufe ziehen lassen, bis das Gemüse schön weich gekocht ist. Zum Schluss für den Geschmack noch mal ein Schuss Olivenöl hinzu für den Geschmack.

Gebratene Austernpilze

Olivenöl und Knoblauch mit Peperoncini in einer Pfanne kurz erhitzen, die Austernpilze hinzugeben, salzen und pfeffern und kurz in der Pfanne schwenken und anbraten.

Nudeln mit Scampi von La Fontana

In dünne Scheibchen geschnittenen Knoblauch in Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Scampi gemeinsam mit Rosmarin und Zitronengras anbraten. Einen Schuss Weißwein zugeben, dann ein Tässchen Fischsuppe. Dann Kirschtomaten zugeben und ein Stück Butter langsam in der Pfanne schmelzen lassen. Ganz am Ende Petersilie, Salz und Pfeffer beigeben, einmal umrühren, fertig. Dazu kochen Sie sich eine Pasta nach Wahl.

 

 

Penne Arrabbiata vom Piccolino (für 4 Personen)

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und drei kleingeschnittene Knoblauchzehen darin goldgelb anbraten lassen. Dann ein halbes Kilo geschälte Tomaten und Peperoncini (eingelegte, oder frisch geschnittene)dazugeben, den Deckel so schließen, dass durch eine kleine Öffnung noch etwas Luft entweichen kann und ziehen lassen bis die Tomaten schon weich sind. Zwischendurch umrühren. Erst ganz am Ende Salz, Pfeffer und Basilikum dazugeben. Dazu kochen Sie sich eine Pasta nach Wahl.

Bärlauchrissotto mit gebratenen Garnelen vom Stockers (4-5 Personen)

Eine kleine Zwiebel fein würfeln, zwei Esslöffel Butter schmelzen und Zwiebel darin anschwitzen. 350g Rissottoreis mit anschwitzen bis er glasig wird, dann mit 50ml Weißwein ablöschen. Den Reis mit Salz und weißem Pfeffer würzen (sonst nimmt der Reis keinen Geschmack mehr an). Dann ca. ein Liter helle Geflügelbrühe, die kochend heiß sein soll, schluckweise zum Reis geben bis der Reis kurz vorm aldente (bißfest) ist. Dann 75g geriebenen Parmesan zum Risotto fügen. Nun drei Esslöffel kalte Butter in kleinen Flocken zum Risotto geben. Schließlich 100g fein pürierten Bärlauch in das fertig abgeschmeckte Risotto geben.

Dann noch 20Stück Garnelen (sie können mit Schale oder ohne sein wie es einem gefällt). Die Garnelen ein einhalb Minuten von jeder Seite in Olivenöl anbraten mit Salz und Pfeffer würzen und auf das angerichtete Risotto setzen.

Bayrischer Schweinebraten (4 Personen)

Ein Kilo Schweinenacken waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Ein Achtel Liter Sherry in eine Schüssel geben. Zwei Knoblauchzehe abziehen, pressen und dazugeben. Oregano und Pfefferkörner dazugeben. Fleisch in die Marinade geben, mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank eine Stunde durchziehen lassen. Das Fleisch zwischendurch wenden.
Zwei Zwiebeln abziehen und vierteln. Einen Bund Suppengrün putzen, waschen und in Stücke schneiden. Schwein aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Fleisch von beiden Seiten kräftig salzen und pfeffern. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Zwei Esslöffel Öl in die Fettfangschale des Ofens geben und ca. fünf Minuten kräftig anbraten.
Suppengemüse und Zwiebeln zum Fleisch und in der Fettfangschale verteilen. Marinade angießen und alles ein einhalb Stunden braten. Zwischendurch 3/8 l heiße Brühe angießen und den Braten öfter mit dem Fond übergießen.
Aprikosenmarmelade (4EL), Senf (1 TL) und Weinbrand (1 EL)mit einem Schneebesen sorgfältig verrühren. Den Braten damit bepinseln und weitere 15min. braten. Dann den Braten herausnehmen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen.(Gemüse und Zwiebeln entfernen) Restliche Brühe zum Fond gießen. Creme Fraiche (2 EL) dazu und aufkochen. Frischkäse (2 EL) in die Soße rühren, binden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat mit Scampi und Putenfleisch vom Ristorante Del Flavio

Man nehme einige Salatvariationen, frische Paprika und Tomaten sowie Karotten, Scampi und Putenfleisch. Zum Würzen benötigen Sie Knoblauch, Rosmarin, Salz und Pfeffer, sowie etwas Olivenöl und Essig.

Machen Sie sich einen bunten Salat mit den Paprika, Tomaten und Karotten. Braten Sie dann die Scampi und und das Putenfleisch Putenfleisch in einer Pfanne mit Knoblauch und Rosmarin schön heruas. Den Sud aus der Pfanne gegebn Sie schließlich auf den Salat. Diesen machen Sie dann mit Olivenöl und Essig an, würzen ihn mit Salz und Pfeffer und geben anschließend die Scampi und das Putenfleisch dazu. Buon apetito!