Die Brez’n-Pizza vom Holledauer Raut’n-Gold Johannes Kettner zaubert eine pfiffige Alternative zu langweiligem Fastfood

von Lorenz Trapp

Nur mal angenommen den Fall, Sie sind jung und verlieben sich Hals über Kopf in eine hinreißende Italienerin. Was machen Sie? Rumschmachten? Angeben wie Graf Cox von der Gasanstalt? Eine Serenade singen, jede Nacht?
Wären Sie Johannes Kettner, Sie hätten Folgendes gemacht: eine Brez’n-Pizza! „Ich bin ein Bayer“, meint der junge Unternehmer, „und was repräsentiert einen Bayern am besten?“ Richtig, die Brez’n! Also zauberte Johannes Kettner eine Brez’n-Pizza, mit Tomaten, Mozzarella – und mit Brez’nteig: „Wenn ich Brez’n sage“, sagt er und lacht, „dann mein ich natürlich nicht die Brez’nform, sondern den Teig, den klassischen Laugenteig“. Und der bestimmt nun einen großen Teil seines Lebens!rautengold

Kurz und gut: Die bajuwarische Pizza – in Herzerl-Form natürlich – kam dermaßen gut an, dass Johannes Kettner bei seiner kleinen Italienerin bald einen ziemlich dicken Stein im Brett hatte. Und als es dann um einen Verwandtenbesuch in Sizilien ging, musste die bayerisch-italienische Kreation wieder herhalten zur Verfestigung einer internationalen Beziehung. Die Resonanz bei den Sizilianern war überwältigend, und Johannes Kettner dachte: Wäre das nicht eine gute Geschäftsidee? Eigentlich ist er ja gelernter Feinmechaniker, doch weil er als Kind schon immer in die Töpfe schaute, meinte seine Großmutter nur: „Du wirst einmal ein Koch“. Und der Bub sagte: „Nein, ich werde Schreiner!“ Immerhin, die Raut’n-Gold-Hütte hat er tatsächlich geschreinert, und sein zweites Standbein ist wirklich Koch in einem mexikanischen Restaurant.

„Ich habe mich mit einem leeren Blatt Papier hingesetzt und überlegt, was noch in die Produktpalette passen würde“, blickt er zurück, „Pizza alleine ist einfach zu wenig“. Der Pizzaofen jedenfalls war kurz entschlossen und schnell gekauft, dann baute er sich selbst die Holledauer Raut’n-Gold-Hütte und bewarb sich bei Humulus Lupulus. Auf dem bekannten Festival gingen seine Brez’n-Produkte weg wie warme Semmeln, und auf dem Volksfest, für das er ebenfalls eine Genehmigung erhalten hatte, „sind die Leute angestanden bis rüber zum Kinderkarussell!“
Mit Laugengebäck kann man vieles machen, das wusste Johannes Kettner, er ließ mit einem Patentanwalt aus seinem Sortiment schützen, was möglich war, und dann baute er seinen Service aus ins Catering. Und Holledauer Raut’n-Gold ist das etwas andere Catering: frisch, knusprig, locker. Frische und traditionelle Zutaten werden mit knusprig gebackenem Laugenteig kombiniert und bilden einen einzigartigen neuen Snack, egal ob als Häppchen auf der Geburtstagsparty oder als Imbiss für ein Geschäftsmeeting. Größten Wert legt Johannes Kettner darauf, dass alle Zutaten frisch sind und, soweit es möglich ist, von regionalen Anbietern stammen. Und das Wichtigste: Der Teig wird nach eigenem Rezept selbst zubereitet, bei Johannes Kettner kommen keine Teiglinge in den Ofen! Mittlerweile läuft der Party-Service ganz gut, teilweise liefert Johannes Kettner sogar bis nach München. Qualität und wohl auch Originalität sprechen sich eben herum.

rautengold2

So, und jetzt werfen wir uns in die Küche: Neben den variationsreichen Pizzen – manchmal italienisch mit Salami, Käse, Tomaten, Bruschetta, manchmal bairisch mit Geräuchertem und Kaltem Braten – bietet Johannes Kettner auch ganz eigenwillige Schmankerl. „Da Drum Max“ etwa, eine üppig gefüllte Brez’nsemmel, schlägt jeden Hamburger in die Flucht, und der „Schlawiener“ zeigt sich als, wie könnte es anders sein, Wiener Würstchen im Brez’nstangerl. Spinat-Brez’n-Pflanzl gibt’s natürlich auch, und wenn Johannes Kettner die „Hunds-Brez’n“ erklärt, sollte man vorher schon was gegessen haben: „Also, die Hunds-Brez’n ist quasi ein Laugenspitz mit eingebackenem Leberkäs, und weil der Spitz ein Hund ist und der Laugenteig bei mir immer Brez’n heißt …“
Gut. Probieren geht über Studieren, und das geht ganz einfach: Ab 2. Juni 2014 hat Johannes Kettner seine „Holledauer Raut’n-Hütte“ in der Raiffeisenstraße jeweils montags und dienstags ganztägig geöffnet – bes-te Gelegenheit also, mal einen bairischen Snack zu genießen – und von Italien zu träumen!

Holledauer Raut’n-Gold
Johannes Kettner
Raiffeisenstr. 21
85276 Pfaffenhofen
Tel. 01 63 / 16 06 536
www.holledauer-rauten-gold.de