Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Dezember 2016)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, die Jahreszahl 2017 geistert seit Langem durch unsere Köpfe und sie wird immer wieder genannt, wenn es um die Gartenschau geht. Schien dieses Projekt bisher noch so weit weg zu sein, steht es jetzt quasi vor der Tür. Und mit der Gartenschau 2017 steht uns ein ganz besonderes Ereignis ins Haus. Man könnte sagen, das wird der Sommer des Jahrhunderts für unsere Stadt! Wir freuen uns drauf!

Gerade weil die Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen 2017“ so einmalig für uns ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Dauerkarte zu sichern, die jetzt im Vorverkauf vergünstigt zu haben ist. Die Vielzahl von Veranstaltungen von Mai bis August und das wunderschöne Gelände mit einer sehenswerten Ausstellung auf dem Volksfestplatz sollten Sie nicht versäumen!

Zum Jahreswechsel blicken wir erwartungsvoll voraus auf das neue Jahr, schauen aber auch dankbar zurück auf die fast vergangenen zwölf Monate. Das größte und teuerste Projekt der Stadtgeschichte ist das neue Schulzentrum samt Dreifachturnhalle und Hallenbad am Gerolsbach, das mit insgesamt fast 50 Millionen Euro zu Buche schlägt. Dabei ist die Hälfte bereits fertiggestellt, denn die Sporthalle ist längst in Betrieb und das Schulhaus steht inzwischen im Rohbau. Anfang 2018 wollen wir hier den Schulbetrieb aufnehmen, und dann können nicht nur Schüler und Lehrer in den 27 Millionen Euro teuren Neubau einziehen, sondern auch die Stadtkapelle erhält endlich ihre lange gewünschten eigenen Probenräume. Und nicht zuletzt bekommen wir mit der Schule fast eine kleine Stadthalle, denn die Aula wird als top ausgestattete Veranstaltungshalle vielfältig nutzbar sein für Konzerte, Theater, Lesungen und Feste.

Auch der Wunsch nach einem Hallenbad soll ab 2018 realisiert werden. Beim Bürgerentscheid im Oktober hat eine deutliche Mehrheit für ein kleines Familienbad gestimmt, dessen Ausstattung über ein reines Schulbad hinausgeht und sowohl Familien als auch Sportvereinen gerecht wird. Über die genaue Ausstattung entscheiden wiederum Sie, die Pfaffen­hofenerinnen und Pfaffenhofener, denn im Februar werden wir eine Haushaltsbefragung durchführen.

Das Jahr 2016 war für die Stadt Pfaffenhofen insgesamt ein gutes Jahr, in dem viel geleistet und vor­angebracht wurde. Daran haben viele mitgewirkt, und so darf ich mich zum Jahresende bei allen bedanken, die an der Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt teilhaben, vor allem bei denen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft einsetzen.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich wünsche Ihnen allen schöne Weihnachtstage und ein gutes, gesundes und glückliches, ganz besonderes Jahr 2017!

Ihr Thomas Herker,
Erster Bürgermeister