Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (März 2014)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, es ist Frühling und wir alle freuen uns über Sonnenschein, angenehme Temperaturen und frisches Grün. Genau die richtige Jahreszeit, um raus zu gehen in die Natur und unsere neu beschilderten Lauf- und Wanderstrecken zu tes-ten. In Zusammenarbeit mit dem MTV Pfaffenhofen und hier vor allem mit dem Lauftreff haben wir nämlich endlich ein Projekt realisieren können, das seit langem gewünscht und in Arbeit war.


In den Pfaffenhofener Naherholungsgebieten im Osten der Stadt und im Westen bzw. Nordwesten sind jetzt schöne Spazier- und Wanderwege sowie Laufstrecken beschildert. Verschiedene Routen mit unterschiedlichen Längen wurden ausgewiesen, um Wanderern und Läufern die Erholung in der freien Natur zu erleichtern, sie gleichzeitig aber auch zu lenken, damit die Interessen des Natur- und Landschaftsschutzes sowie der Land- und Frostwirtschaft gewahrt bleiben.

Die Idee zur Beschilderung von Lauf- und Wanderwegen in Pfaffenhofen, wie es sie ja in vielen anderen Städten und Gemeinden schon lange gibt, entstand vor fünf Jahren beim „Ideensprudel“ im Rahmen des städtischen Aktionsprogramms „PAF und DU“. Damals wurde von mehreren Bürgern und von örtlichen Vereinen vorgeschlagen, Wege in der unmittelbaren Umgebung von Pfaffen-hofen zu beschildern, um Läufern, (Nordic) Walkern und Spaziergängern, die die Natur sportlich aktiv genießen wollen, die Ausübung ihres Hobbys zu erleichtern.

Ganz maßgeblich an dem Projekt beteiligt waren und sind Vertreter des Lauftreffs des MTV Pfaffenhofen und hier allen voran Dr. Bernhard Ugele, der sich stark für die Beschilderung im „Aktivpark West“ engagierte. Gemeinsam mit Georg Obermair und weiteren Läufern erledigte er auch die Vermessung der Strecken mit GPS und bestimmte die Positionierung der Schilder. Für dieses große Engagement und für die Geduld darf ich Bernhard Ugele und Georg Obermair ganz herzlich danken.

Auf Vorschlag der Gäste- und Tourismusinitiative Pfaffenhofen (GuTiP) kam im Jahr 2012 der Wunsch nach einer Renovierung der bestehenden Wanderstrecken im Schindelhauser Forst hinzu. Jetzt entstand auch die Idee, beide Bereiche – Ost und West – sowie das zukünftige Gelände der Gartenschau „Natur in Pfaffen- hofen 2017“ mit einer großen Wanderrunde zu verbinden, und dafür machte sich vor allem Stefan Leopold stark. Auch ihm gilt ein herzliches Dankeschön.

Nach dem Motto „Was lange währt“ konnte das Projekt jetzt endlich realisiert werden. Eine Übersicht über alle ausgeschilderten Strecken sowie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Routen gibt es sowohl im Internet auf www.pfaffenhofen.de/laufstrecken als auch in einem Flyer, der seit einigen Tagen im Rathaus, im Haus der Begegnung und im Verwaltungsgebäude kostenlos zum Mitnehmen ausliegt. Wir freuen uns, wenn Sie den Flyer mitnehmen und die eine oder andere Strecke ausprobieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und gute Erholung in unserer schönen Landschaft!
Herzlich Ihr Thomas Herker,  1. Bürgermeister