Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (März 2010)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,

die Winterruhe ist vorbei und mit dem Frühling kommen neue Projekte und neue Bauarbeiten. Ein Großprojekt erwartet uns mit dem Abriss und dem Neubau des Sigl­ecks. Und wenn auch so mancher den guten alten Zeiten im Sigl oder gleich um die Ecke beim Franzbräu nachtrauert, so lässt es sich doch nicht ändern: Der marode Gebäudekomplex kann wirtschaftlich nur schwerlich erhalten werden. Der Abriss ist beschlossene Sache, und wir werden schon bald entlang der Ingolstädter Straße, vom Hauptplatz bis zur Löwenstraße, ein neues, modernes Geschäfts- und Bürohaus bekommen. 

Es hat sich wohl schon herumgesprochen, dass das Bekleidungsunternehmen C&A ins Erdgeschoss des 75 Meter langen Neubaus einziehen wird. Und die oberen Stockwerke, das hat der Stadtrat vor kurzem mit großer Mehrheit entschieden, wird die Stadt Pfaffenhofen für rund sechs Millionen Euro kaufen. Hier bekommt die Stadtverwaltung das längst überfällige Ämtergebäude, in dem die verschiedenen Abteilungen, endlich alle zusammen Platz finden.
Auf 2500 Quadratmetern Bürofläche werden hier rund 70 Mitarbeiter des Hauptamts, des Bauamts und der Kämmerei zusammengeführt, was die Arbeitsabläufe in der Stadtverwaltung wesentlich erleichtern wird. Nur die Abteilungen, die als direkte Anlaufstelle für die Bürger dienen, bleiben im Rathaus. Das werden vor allem das Bürgerbüro und das Standesamt, die Renten- und Sozialstelle sowie das Büro des Bürgermeisters sein.
Die Stadtverwaltung hat ja momentan drei Ämter in drei Gebäuden, die weit auseinander liegen und noch dazu in mehr als bedenklichem Zustand sind, kaum wirtschaftlich zu betreiben, mit geringer energetischer Effizienz und mit Arbeitsbedingungen, die nicht mehr den Verordnungen entsprechen. Mit dem Neubau am Sigleck ergibt sich nun aber eine ideale Lösung, die wir nicht verstreichen lassen dürfen.

Der Sigl-Neubau bietet sich nicht nur für eine bessere innere Organisation der Stadtverwaltung an, sondern er schafft auch für die weitere Entwicklung der Innenstadt ganz neue Perspektiven, da er einen Rattenschwanz an innerstädtischen Lösungen nach sich zieht. Da für den Neubau Stellplätze gebraucht werden, wird parallel zum „neuen Sigl­eck“ auch der längst beschlossene „neue Bortenschlager“ am oberen Hauptplatz realisiert. Das seit Jahren leerstehende Hotel Bortenschlager wird ebenfalls demnächst abgerissen und einem Geschäfts- und Parkhaus Platz machen.

In einem nächsten Schritt können wir schließlich, sobald das Bauamt und die Kämmerei ihre alten Räume geräumt haben, einen Bebauungsplan zwischen Frauenstraße und Stadtgraben realisieren. Und da wird es nicht nur neue Geschäftshäuser, sondern auch einen Grünzug am Stadtgraben geben sowie eine komplette Neugestaltung für das Areal rund um den Hungerturm.

Sie sehen, liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, unsere Stadt verändert und entwickelt sich! Und wenn auch manches nicht jedem auf Anhieb gefällt, so können wir doch nicht alles so lassen, wie es ist. Und gute Gelegenheiten muss man bekanntlich am Schopf packen! Wir greifen jetzt zu – und vom Ergebnis werden Sie alle sich womöglich schon Mitte 2011 beim ersten Tag der offenen Tür im neuen Sigleck überzeugen können.

Ihr Thomas Herker
Bürgermeister