Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Januar 2011)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,

der Winter hat uns seit vielen Wochen fest im Griff und nach einer Verschnaufpause sind Schnee und Eis ziemlich schnell zurückgekehrt. In dieser kurzen Zeit, in der die Straßen schneefrei waren, sind überall starke Straßenschäden zu Tage getreten. Viele tiefe Schlaglöcher haben sich durch den starken Frost und die Temperaturschwankungen gebildet. 

Mit diesem Problem hat aber keineswegs nur Pfaffenhofen zu kämpfen, sondern jede Stadt in ganz Deutschland. Dieser Winter wird uns damit noch teuer zu stehen kommen, denn der erneute Wintereinbruch verschlimmert die Frostschäden natürlich noch weiter. Es gibt furchtbar viele Löcher zu stopfen – manche kurzfristig und möglichst schnell, nach Möglichkeit aber dauerhaft.

Gleich nach der ersten Schneeschmelze hat unser Stadtbauhof die dringendsten „Notoperationen“ an den Pfaffenhofener Straßen vorgenommen. Mehrere Hundert Schlaglöcher haben die Bauhofmitarbeiter mit Kaltasphalt gestopft. Dieses Flickwerk ist aber leider nicht von langer Dauer. Daher hat zusätzlich eine von uns beauftragte örtliche Baufirma mit einer dauerhafteren Straßensanierung begonnen, bei der rund um die Schadensstellen zugleich Trag- und Deckschicht mit haltbarem Heißasphalt repariert werden.

Leider mussten diese Reparaturen wegen der erneuten Schneefälle vorerst wieder eingestellt werden. Sie werden aber sobald wie möglich fortgesetzt. Übrigens gibt es schon seit längerem in unserem Stadtbauamt eine Straßenzustandskarte, die sehr übersichtlich darstellt, welche Straßen in Pfaffenhofen kurz-, mittel- oder langfristig saniert werden müssen. Zusätzlich wird aktuell ein Straßenverzeichnis erstellt, in dem alle zu reparierenden Schlaglöcher und Straßenschäden aufgeführt werden.

Da in der Tiefbauverwaltung aufgrund des starken Frosts schon im Dezember vermutet wurde, dass dieser Winter schlimme Straßenschäden hinterlassen würde, haben wir auch die höheren Kosten bereits einkalkuliert: Während sonst jährlich rund 150 000 Euro für den Straßenunterhalt vorgesehen waren, wurden für den Verwaltungshaushalt 2011 jetzt 100 000 Euro mehr beantragt, um die zusätzlich notwendigen Maßnahmen auch bezahlen zu können.

Eines übrigens sollten wir alle, auch wenn wir uns womöglich jeden Tag über schneebedeckte Straßen und tiefe Schlaglöcher ärgern, nicht vergessen: Die Mitarbeiter des Bauhofs sind bei Eis und Schnee schon mitten in der Nacht im Einsatz, um bis zum Morgen die wichtigsten Straßen und Wege, die Strecken der Schulbusse und Stadtbusse zu räumen. Und sobald die Straßen frei sind, fangen sie an, die entstandenen Schlaglöcher zu stopfen.
Trotzdem steht aber der Winterdienst immer wieder im Schussfeld von Kritik und Beschwerden, zumeist von Bürgern, vor deren eigener Haustür noch nicht geräumt wurde. Und gerade deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Bauhof-Mitarbeitern ganz ausdrücklich bedanken!

Herzlich Ihr Thomas Herker
Bürgermeister