Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Juli 2011)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, nur noch wenige Tage und schon ist das Schuljahr wieder vorbei! Schüler, Lehrer und Eltern – wir alle freuen uns schon sehr auf die Sommerferien und auf hoffentlich schönes Ausflugs- und Badewetter! Damit die Mädchen und Buben den Ferienbeginn so richtig genießen können, laden wir alle Schülerinnen und Schüler zu einem kostenlosen Besuch in unserem Freibad ein: Am letzten Schultag, 29. Juli, heißt es im Schwimmbad nach Schulschluss „Eintritt frei!“ für alle Kinder und Jugendlichen. 
Auf Sommerferien und Urlaub freuen sich übrigens auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Pfaffenhofen, die in den letzten Wochen einen anstrengenden Umzug in das neue Verwaltungsgebäude am Sigleck absolviert haben. 65 Mitarbeiter und 3000 Umzugskartons – davon über 1000 vom Stadtarchiv – waren eine logistische Herausforderung, die reibungslos bewältigt wurde. Die bisherigen Dienstgebäude in der Frauenstraße, in denen das Stadtbauamt, die Stadtkasse und Kämmerei sowie einzelne Abteilungen des Hauptamtes untergebracht waren, sind jetzt alle geräumt. Die neue Adresse der Stadtverwaltung heißt nun Hauptplatz 18 (mit Eingang an der Ingolstädter Straße).

Für Sie, die Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger, ist aber natürlich weiterhin das Rathaus die Anlaufstelle Nummer eins, denn das Bürgerbüro, das Standesamt und die Renten- und Sozialstelle – also alle Abteilungen mit viel Publikumsverkehr – sind nach wie vor im Rathaus zu finden.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, haben Sie in den letzten Wochen die eine oder andere Veranstaltung besucht? Unser Kultursommer hatte ja wieder viel zu bieten und z.B. die Nacht der Kunst ist allen Besuchern sicher in bester Erinnerung. Da hat ja diesmal auch endlich wieder das Wetter gepasst und der Regen kam erst am späteren Abend. Weniger Glück mit dem Wetter hatten leider zwei andere große open-air-Veranstaltungen, die Griechische Nacht und das Konzert der Presley Family, doch dafür waren alle Veranstaltungen, die im Saal oder in der Halle stattfanden, umso schöner.

Auch für die nächsten Wochen stehen noch einige Veranstaltungen auf unserem Kalender, auf die wir uns freuen können, und die hoffentlich bei gutem Wetter stattfinden, so z.B. die Abschlussfeste in den Schulen, das Weinfest auf dem Hauptplatz, der Nachtflohmarkt in der Innenstadt, die Veranstaltungen im Zelt auf dem Volksfestplatz und dort auch schließlich unser traditionelles Volksfest, das wir in diesem Jahr vom 2. bis 13. September feiern.

Bis dahin aber steht uns erst einmal ein hoffentlich erholsamer, sommerlicher Ferienmonat August bevor. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt, gibt es wieder den beliebten Ferienpass mit einem unterhaltsamen Programm für die großen Ferien. Und auch die Kinderspielstadt Hallertown und zum ersten Mal die Pfaffenhofener Kleine Sommerschule versprechen viel Abwechslung und interessante Erlebnisse für alle Teilnehmer.

Ihnen allen, liebe kleinen und großen Pfaffenhofener, wünsche ich einen guten „Endspurt“ in der Schule, einen guten Start in die Ferien und einen wunderschönen Sommerurlaub – egal ob Sie ihn in Pfaffenhofen verbringen oder ob Sie wegfahren! Ich selbst kann es noch gar nicht ganz glauben, aber ich werde zum ersten Mal vier Wochen Urlaub mit meiner Familie machen!

Schöne Ferien! Und wir sehn uns spätestens bei der Volksfesteröffnung am 2. September!

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister