Elektrotechnik und Ökologie in selbstverständlicher Einheit Helmut Pollex zertifiziert durch den Umweltpakt Bayern

Ökologisches Bewusstsein und Einsatz sieht Helmut Pollex als selbstverständlich an, obwohl man das gerade in einer mittelständischen Elektrotechnik-Firma nicht vermuten würde. Die Pollex Elektrotechnik GmbH wurde gerade vom Umweltpakt Bayern zertifiziert, und der Firmeninhaber kann stolz darauf sein, dass er in seiner Firma nichts verändern musste, um die Kriterien zu erfüllen. Er hat seinen Betrieb schon früh nach Umweltkriterien ausgerichtet, sein Fuhrpark, die Beleuchtung und Drucker, aber auch die gesamte Organisation entsprachen bereits den Vorgaben des Umweltpaktes. So hat Helmut Pollex schon immer überflüssige Wege und Fahrten vermieden, ließ etwa direkt auf die Baustelle liefern. Auf den Umweltpakt aufmerksam wurde er durch seinen Steuerberater Dieter Pfab, einem kämpferischen Vordenker in Sachen Ökologie. Für Helmut Pollex war die Urkunde des Umweltpaktes, überreicht von Landrat Anton Westner, dennoch eine schöne Bestätigung für seinen Weg. Dabei schließen sich nach seiner Erfahrung Ökologie und Ökonomie gar nicht aus, im Gegenteil bringt der Umweltgedanke handfeste wirtschaftliche Vorteile. Gerade das könnte einen Anreiz für weitere Firmen darstellen, sich mit dem Umweltgedanken auseinander zu setzen. 
Energieeffizienz als Thema aller Aufträge
Helmut Pollex ist in Niedersachsen geboren, kam aber schon zur Ausbildung zum Elektroinstallateur nach Bayern und sieht sich längst als Pfaffenhofener. Nach der Technikerschule war er lange Jahre leitender Angestellter, bevor er sich 2006 selbständig machte. Inzwischen hat seine Firma sechs Mitarbeiter, die meist auf den Baustellen unterwegs sind. Der Firmenschwerpunkt liegt bei Beleuchtungsanlagen, aber auch der gesamten klassischen Elektroinstallation. Der Sprung in die Selbständigkeit gelang Helmut Pollex sofort und problemlos, da er die Kunden und das Geschäft kannte und keine hohen Investitionen tätigen musste. Wie jeder Selbständige schätzt er es sehr, die eigenen Entscheidungen zu treffen, eine Firma ohne Altlasten zu führen. Er hat viele öffentliche Aufträge, etwa für das Landratsamt, aber auch für das Schyren-Gymnasium oder die Hallertauer Volksbank. Mit der Selbständigkeit erfüllte sich für Helmut Pollex ein großer Traum, er ist beruflich und privat rundum zufrieden, sieht sein Leben sehr entspannt. Er lebt mit Frau, Sohn und Hund in Pfaffenhofen, geht gerne Wandern und zum Mountainbiken. Der Firmensitz im eigenen Haus bringt viele Vorteile, Wege entfallen, es bleibt mehr Zeit, auch abendliche Sonderschichten arten nicht in großen Stress aus. Er ist meistens im Büro, macht Planung und Einkauf, Abrechnung, Arbeitsvorbereitung und Kalkulation, wodurch er alle Vorgänge in der Firma kennt. Seine Frau unterstützt in der Buchhaltung, ein klassischer Familienbetrieb.

In seinem geräumigen Büro im eigenen Haus setzt er Ökologie selbstverständlich um, ein angenehmes Raumklima, freundliche Farben und stimmige Beleuchtung sind die schönen Folgen, weit weg von den Vorurteilen über Müsli und hässliche Möbel. Energiesparen ist für Helmut Pollex in allen beruflichen und privaten Bereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. So prüft er ständig die eigenen Betriebsabläufe, arbeitet möglichst papierlos. Nach seiner Meinung sind die Unternehmen dafür noch nicht genug sensibilisiert. Daher geht er inzwischen auch an die Öffentlichkeit, setzt Zeichen mit dem Umweltpakt und hielt vor kurzem einen Vortrag an der IHK vor 20 Steuerberatern zum Thema Energieeffizienz. Gerade im Bereich der erforderlichen Investitionen und der Kapitalrückführung ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig. Steuerberater sind hier besonders wichtige Ansprechpartner. Ersparnisse von zehn bis 20 Prozent sollten jede Firma locken.

pollex