Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (November 2017)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,
ein vieldiskutiertes Thema in Pfaffenhofen ist seit der letzten Stadtratssitzung die Verkehrsplanung in der Innenstadt. Wieder einmal, könnte man sagen, denn der Verkehr und das Parken auf dem Hauptplatz sind Lieblingsthemen, die in unserer Stadt seit Jahrzehnten immer wieder kontrovers und emotional behandelt und besprochen werden.

Was hat der Stadtrat denn eigentlich beschlossen und was haben wir vor am Hauptplatz? Da kursieren offensichtlich auch einige unkorrekte Informationen. So kann von einem künftig autofreien Hauptplatz beileibe keine Rede sein. Der Hauptplatz wird aus beiden Richtungen erreichbar bleiben: der Obere Hauptplatz über den Kreisverkehr Scheyerer Straße und der Untere Hauptplatz über die Ingolstädter Straße. Wir wollen lediglich die Durchfahrt über den Hauptplatz unterbinden, um so unnötigen und störenden Durchgangsverkehr aus dem Stadtzentrum herauszuhalten. Wer also in der Innenstadt etwas zu erledigen hat, kann selbstverständlich auch weiterhin hineinfahren und vor Ort parken.

Wer aber den Hauptplatz nur als Abkürzung nutzt, um die Stadt zu durchqueren – und das sind tagtäglich immerhin rund 6.000 Autos! – der muss künftig außen herum fahren. Zu diesem Durchfahrverbot kommen natürlich fl ankierende Maßnahmen am Altstadtring, um den Verkehr möglichst weiträumig um die Innenstadt herum zu lenken.

Man kann also auch in Zukunft rein fahren in die Innenstadt, und man kann auch weiter mitten auf dem Hauptplatz parken. Die Parkplätze, die dort wegfallen, um eine größere Fußgängerzone zu schaffen und rund um den Kinderspielplatz für mehr Sicherheit zu sorgen, werden durch zusätzliche Kundenparkplätze in der Tiefgarage kompensiert. So bleibt die Anzahl der Parkplätze im Innenstadtbereich in etwa unverändert. Und längerfristig ist ohnehin der Bau von mehreren Parkhäusern vorgesehen.

Voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2018 werden wir mit der Umsetzung des Verkehrskonzeptes beginnen. Zuvor wollen wir aber natürlich Sie alle, liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, über die detaillierte Planung und die konkreten Maßnahmen informieren. Wir werden daher Anfang Februar zu einer PAF und DUInformationsveranstaltung in den Festsaal des Rathauses einladen. Dort besteht ausführlich Gelegenheit zur Diskussion und natürlich beantworte ich dann auch gern alle Ihre Fragen.

Und aktuell ist das Verkehrskonzept natürlich auch ein Thema bei den vier Bürgerversammlungen, von denen wir zwei bereits in den letzten Tagen in Tegernbach und Uttenhofen abgehalten haben, und denen noch zwei weitere folgen: Am 27. November in Affalterbach und am 28. November im Rathaus Pfaffenhofen sind Sie alle jeweils ab 19 Uhr herzlich eingeladen. Die Bürgerversammlung am 28. November wird auch live ins Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen.

Ihr

Thomas Herker,
Erster Bürgermeiste