Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Mai 2016)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, es ist wieder Freibadzeit! Seit dem 6. Mai ist schon wieder viel los in unserem schönen Schwimmbad und wenn das Wetter in den Pfingstferien einigermaßen mitspielt, kann ich einen Besuch nur empfehlen!

Wir haben im vergangenen Jahr und auch in diesem Frühjahr wieder Einiges verändert und verbessert, um das Freibad für uns Pfaffenhofener und auch für die vielen Besucher von außerhalb noch attraktiver zu machen. Das fängt schon vor dem Freibadeingang an, denn der Vorplatz wurde schöner gestaltet und ein großer Fahrradparkplatz wurde angelegt. Im Freibad haben wir uns besonders dem Planschbecken gewidmet, sodass unsere jüngsten Wasserratten und ihre Eltern sich auf fröhliche Stunden freuen können.

Wegen den Umgestaltungsarbeiten des Wasserwirtschaftsamtes an der Ilm im Vorfeld der Gartenschau 2017 mussten wir schon im vergangenen Jahr den hinteren Bereich unseres Freibadgeländes komplett neu gestalten. Das neue Planschbecken hat jetzt noch einen Sichtschutz zum Ilmweg hin bekommen und neue Sitzauflagen für die Mamas und Papas, die ihren Sprösslingen beim Planschen zuschauen. Ganz neu sind auch ein mechanisches Wasserspielgerät am Planschbecken und eine neue große Sandspielmulde, die den Kleinen als Matschspielplatz sicher viel Spaß machen wird. Neue Sonnenschutzsegel wurden natürlich auch installiert – hoffen wir also auf das richtige Wetter und viel Sonnenschein in den Ferien!

Neu angeschafft haben wir übrigens auch etliche Tischtennis-Schläger und -Bälle, die jeder an der Freibadkasse ausleihen kann, wenn er sich nicht nur im Wasser, sondern auch an Land sportlich betätigen will. Und sollten Sie einmal die Schwimmflügel für Ihren Nachwuchs vergessen haben – kein Problem, die gibt’s an der Freibadkasse zu kaufen.

Insgesamt haben wir uns die Neugestaltungen von 2015 und 2016 über eine halbe Million Euro kosten lassen. Zudem haben wir ein jährliches Defizit von über 700.000 Euro fürs Freibad abzudecken. Und da die letzte Gebührenerhöhung schon fünf Jahre her ist, mussten wir jetzt die Eintrittspreise um durchschnittlich neun Prozent erhöhen. Günstiger wird der Freibadbesuch aber für Familien, denn wir haben eine Familientageskarte zum Preis von pauschal zehn Euro neu eingeführt, unabhängig von der Zahl der Kinder.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich freue mich sehr über unser schönes, attraktives Freibad und die gelungenen Neuerungen der letzten Jahre, die unser Schwimmbad immer mehr zu einem beliebten Ausflugsziel machen. Hoffen wir alle also auf eine schöne und hoffentlich unfallfreie Badesaison 2016!

Ihr Thomas Herker, Erster Bürgermeister