Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (März 2016)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, es ist Frühlingsanfang – aber keine Zeit für Frühjahrsmüdigkeit! Eine ganze Reihe großer Projekte laufen derzeit in unserer Stadt. Vorarbeiten und Überlegungen zum neuen Flächennutzungsplan, Planung einer großen Wohnanlage nahe der Altstadt, erster Spatenstich für die neue Grund- und Mittelschule, Eröffnung des Jugendzentrums Atlantis und Vorbereitung der Messe „Gutleben.Gutwohnen.2016“ sind hier die wichtigsten Stichpunkte.

Bei einer Zukunftswerkstatt mit vielen Bürgern und einer anschließenden Stadtratsklausur haben wir uns vor kurzem der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans und der Stadtentwicklung gewidmet. Und hier werden wir in den nächsten Wochen noch weiterarbeiten: Im April laden wir zu drei Zukunftsforen ein, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger sich und ihre Ideen mit einbringen können: Am 13. April trifft sich das Zukunftsforum Landschaft, am 19. April geht es um Mobilität und am 25. April stehen die Ortsteile im Mittelpunkt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Rathaus – wir freuen uns, wenn Sie sich beteiligen!

Um Planung – und zwar für den Bau von Sozialwohnungen – ging es auch beim Architektenwettbewerb „Wohnen nahe der Altstadt“, dessen Ergebnisse wir Ihnen ab dem 22. März im Rathaus präsentieren. Auf dem Gelände des Parkplatzes an der Kellerstraße wollen wir im nächsten Jahr erschwingliche Wohnungen für fast 100 Personen bauen. Alle im Architektenwettbewerb eingereichten Pläne und Modelle werden vom 22. März bis 1. April im Sitzungssaal im Rathaus ausgestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!

Einen großen Schritt weiter ist bereits unser größtes Bauvorhaben, nämlich der Neubau der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg. Hier steht jetzt der erste Spatenstich auf dem Kalender, sodass wirklich mit dem Ende des Winters der Baubeginn für dieses millionenschwere Projekt erfolgt.

Ein anderes Bauprojekt feiert am 19. März Eröffnung: Das Atlantis steht nach der aufwendigen Sanierung des Eisstadions wieder als Jugendzentrum zur Verfügung. Die Stadtjugendpflege ist daher mit ihrem Jugendzentrum vom Frontstage an der Unteren Stadtmauer wieder zurück ins Atlantis am Eisstadion gezogen. An fünf Tagen in der Woche, von Dienstag bis Samstag, jeweils zwischen 16 und 21 Uhr steht das Atlantis jetzt allen jungen Leuten offen. Die Eröffnung wird am Samstagabend, 19. März, gefeiert und dazu sind alle Interessierten eingeladen.

Einladen darf ich Sie auch heute schon zur Pfaffenhofener Messe „Gutleben.Gutwohnen.2016“, die vom 8. bis 10. April auf dem Volksfestplatz stattfindet. In der Tradition der Pfaffenhofener Gewerbeschau bzw. der Hallertauer Messe präsentieren sich hier wieder über 80 Firmen, Betriebe und Dienstleister aus Pfaffenhofen und der ganzen Umgebung. Auch die Stadt Pfaffenhofen ist wieder mit einem informativen Stand vertreten und für alle Besucher heißt es wie gewohnt: Eintritt frei!

Ihr Thomas Herker, Erster Bürgermeister