Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Februar 2016)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ein schneller Internetzugang ist heutzutage ein wichtiges Stück Infrastruktur – manche sagen sogar: ein lebenswichtiges – für private Nutzer und noch viel mehr für Firmen und Betriebe. Im Stadtgebiet Pfaffenhofen ist das schnelle Internet längst selbstverständlich, doch in einigen Ortsteilen und Gewerbegebieten besteht noch Nachholbedarf. Wir haben in den letzten Jahren schon Einiges erreicht, und der nächste Meilenstein kann jetzt gesetzt werden.

Die Stadt Pfaffenhofen steigt mit der Telekom Deutschland GmbH als wirtschaftlichstem Anbieter in die erste Ausbaustufe des Breitbandförderprogrammes 2012/2018 der bayrischen Regierung ein. Dabei sollen die Internetgeschwindigkeiten in den Ortsteilen „mit der besten internetinfrastrukturstrategischen Lage“ auf 25 MBIT/s bis 50 MBIT/s und in den meisten Gewerbegebieten auf 25 MBIT/s bis 100 MBIT/s angehoben werden. Dies gilt für Affalterbach, Angkofen, Bachappen, Eckersberg, Ehrenberg, Fürholzen, Göbelsbach, Gundamsried, Haimpertshofen, Kienhöfe, Siebenecken, Streitdorf, Tegernbach und Walkersbach.

Aufgrund der Lage dieser auszubauenden Ortsteile profitieren auch weitere Ortsteile, die in der ersten Stufe nicht direkt ausgebaut werden, bereits vom Ausbau mit steigenden Geschwindigkeiten. Sobald die Regierung von Oberbayern den Förderantrag genehmigt hat – voraussichtlich im Mai oder Juni – folgt unmittelbar die dreimonatige Planungsphase. Demnach könnten die ersten Baumaßnahmen im Oktober 2016 beginnen. Sollte es keine weiteren Verzögerungen mehr geben – etwa durch einen strengen Winter 2016/2017 – könnte bis Mitte 2017 die erste Ausbaustufe abgeschlossen sein.

Sehr erfreulich ist auch, dass das Kostenangebot der Telekom für die erste Ausbaustufe deutlich unter den geschätzten Kosten liegt, und wir somit gleich in die zweite Stufe zum Anschluss der noch verbleibenden kleineren Gemeindeteile starten können. Welche Gebiete im Stadtgebiet und in den Ortsteilen förderfähig sind und konkret für eine zweite Ausbaustufe in Frage kommen, werden wir jetzt unmittelbar folgend untersuchen lassen.

Und noch eine gute Nachricht: Die Telekom will im Jahr 2016 in weiten Teilen des Stadtgebietes eigenwirtschaftlich VDSL ausbauen. Damit macht das Unternehmen für die meisten Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Internetgeschwindigkeiten von 25 MBIT/s bis 100 MBIT/s verfügbar.

Ihr Thomas Herker, Erster Bürgermeister