Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Dezember 2017)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,
das Jahr 2017 war für die Stadt Pfaffenhofen ein gutes und ereignisreiches Jahr, in dem viel geleistet wurde und das dank der Gartenschau unvergesslich bleiben wird. Nach dem Pfaffenhofener „Sommermärchen“ können wir feststellen, dass unsere Stadt viel gewonnen hat, dass sie an vielen Stellen schöner geworden ist und auch in Sachen Lebensqualität einen großen Schritt nach vorn gemacht hat.

Eher ein symbolisches Zeichen – aber auch eines von bleibendem Wert – hat der Stadtrat im Juli mit der Unterzeichnung der Pfaffenhofener Nachhaltigkeitserklärung gesetzt. Damit haben wir uns selbst verpflichtet, bei künftigen Beschlüssen und Entscheidungen immer die Frage der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

Dass sich in Pfaffenhofen viel tut in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, wird übrigens auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus registriert. So waren wir jetzt, vier Jahre nachdem Pfaffenhofen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 gewonnen hatte, unter den drei Nominierten für den Jubiläums-Nachhaltigkeitspreis. Auch wenn letztlich der Preis nicht nach Pfaffenhofen, sondern nach Pirmasens ging, ist die Nominierung eine Ehre und eine Bestätigung für unsere Arbeit – und der Auftrag, auf diesem Weg weiterzumachen.

Viele kleinere und größere Themen und Maßnahmen haben wir 2017 behandelt und vorangetrieben. Das bisher größte Bauprojekt in der Stadtgeschichte, die rund 28 Mio. Euro teure Grund- und Mittelschule, geht der Fertigstellung entgegen. Bis zum Sommer können hier 32 Klassen der 5. bis 10. Jahrgangsstufen einziehen. Gerade begonnen haben wir mit dem Neubau der Kita St. Andreas. Ab dem Herbst 2018 können schließlich auch die Erdarbeiten fürs neue Sport- und Familien-Hallenbad mit Sauna in Angriff genommen werden.
Ein anderes Thema, das uns in den letzten Monaten beschäftigt hat und das auch im kommenden Jahr weiter diskutiert wird, ist die Verkehrsentwicklung. Der Autoverkehr in der Innenstadt hat dramatisch zugenommen. Den drohenden Verkehrsinfarkt können wir nicht einfach hinnehmen. Der Stadtrat hat daher beschlossen, tätig zu werden, um die Aufenthaltsqualität am Hauptplatz weiter zu verbessern und den unnötigen Durchgangsverkehr aus der Innenstadt heraus zu halten. Welche Maßnahmen im Einzelnen wir ergreifen werden – das soll 2018 entschieden werden, und dazu gibt es einen Informationsabend am 7. Februar um 19 Uhr im Rathaus, zu dem ich alle Interessierten herzlich einlade.

Zum Jahresende darf ich mich bei allen bedanken, die an der Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt teilhaben, vor allem bei denen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft engagieren.

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich wünsche Ihnen allen erholsame, friedliche Weihnachtstage und ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2018!

Ihr

Thomas Herker,
Erster Bürgermeiste