das „formschoen“ eröffnet neuen Laden in der Löwenstraße

Angefangen hat Simone Haas vor drei Jahren im Rahmen des Studioladen-Projekts. Dabei wird in Pfaffenhofen jungen Selbständigen mit kreativen Ideen die Möglichkeit geboten, sich, ihr Produkt und ihr Konzept in einem sicheren Rahmen und mit Beratung auszuprobieren. Für Simone Haas war von Anfang an klar, dass ihr Laden „das formschoen“ in der Auenstraße nicht nur auf drei oder sechs Monate angelegt ist, dafür waren die Investitionen zu groß.

form2

Simone Haas am neuen Standort in der Löwenstraße

Dennoch blieb die junge Frau vorerst ganz solide in ihrem Beruf, stemmte und etablierte den Laden mit Unterstützung noch nebenbei. Schon eine Weile suchte sie nach einem neuen Standort in zentraler, besserer Lage und fand nun kurzfristig das Geschäft in der Löwenstraße. Hier befand sich bis vor kurzem noch ein Reisebüro, den Eigentümern der Immobilie war wichtig, einen Mieter aus dem Einzelhandel zu gewinnen, der die Innenstadt belebt und bereichert. Simone Haas sagte sofort zu und zog um.

Das formschoen bietet nun auf einer Verkaufsfläche von rund 50 Quadratmetern ausgewähltes Design, hochwertige Dekoration, Gläser, kleine Lampen und etwas Bekleidung. Dabei achtet Simone Haas auf Wertigkeit und auch darauf, dass die Dinge neben dem schönen Aussehen vernünftig nutzbar sind. Angepasst an die Jahreszeit gibt es jetzt natürlich auch Schönes für Weihnachten.

form

Zwei große Schaufenster bieten viel Fläche zum Präsentieren und lassen außerdem den Blick frei in den hellen, großzügigen Raum, der bewusst aufgeräumt und einladend wirkt. „Die Kunden sollen sich wohlfühlen, ich berate jederzeit gerne“, erklärt Simone Haas ihr Konzept. Es ist ihr außerdem wichtig, dass die Dinge, Design mit Funktion vereinen.

Mit dem Umzug hat sie sich nun auch entschieden, den Laden hauptberuflich zu betreiben. Ein großer und mutiger Schritt, doch sie ist sich sicher, dass das formschoen mit dieser hervorragenden Lage noch besser ankommt und auch viel Laufkundschaft aufmerksam wird. Die junge Geschäftsfrau lädt zudem immer wieder zu Ausstellungen, bei denen Kunsthandwerker ihre Produkte wie Schmuck oder ein Spiel zeigen. Noch im November wird Petra Widermann Gold- und Silberschmuck präsentieren und Stefanie und Robert Schmidt ihr neues Memory-Spiel sowie Fotografien.

Simone Haas ist gerade bei den Ausstellungen auch der ungezwungene Kontakt mit den Besuchern wichtig, die Gespräche und Anregungen. Noch hat sie keinen Online-Shop, verschickt aber auf Anfrage Dinge.

„Manchmal bestellen Kunden einfach Geschenke, die ich dann gerne verpacke und versende“. Vor allem aber lädt das formschoen zum betrachten, entdecken und geniessen ein. Die ausgewählten Artikel sind liebevoll und harmonisch zusammengestellt, nichts wirkt überladen, dennoch gibt es in jedem Regal aufregende, schöne und nützliche Dinge zu entdecken. Hier finden sich sowohl passende Geschenke für jeden Anlass als auch vieles für den eigenen Haushalt.

form3

Über allem wacht treu und fröhlich der „Ladenhüter“ Paula. Der wuschelige kleine Hund nimmt seine Aufgabe im Geschäft eifrig wahr – wenn er nicht gerade auf seinem dicken Kissen neben der Ladentheke döst. In der nahen Zukunft möchte sie sich zunächst einmal am neuen Standort in der Löwenstraße etablieren. Mit den direkten Nachbarn hat sich Simone Haas schon angefreundet, sie genießt die bunte Mischung und das Miteinander neben Zaubernadel und Trachtengeschäft. Die Löwenstraße hat sich innerhalb weniger Jahre von einem Hinterhof zur Einkaufsmeile gewandelt, das formschoen trägt ein weiteres Stück dazu bei.

das formschoen
Simone Haas
Löwenstraße 5
85283 Pfaffenhofen
www.das-formschoen.de
Mo. – Fr. 10 – 13 und
14.30 – 18 Uhr
Sa. 10 – 13 Uhr
Adventssamstage: Bis 16 Uhr

Herbstausstellung 2015
20.11. 14 – 20 Uhr
21.11. 10 – 16 Uhr