Auf zum „Hopfa Spikes Cup 2016“!

Der Mobile e. V. sucht wieder tollkühne Kinder, Frauen und Männer in rollenden Kisten, die sich in selbstgebauten Gefährten am 24. September 2016 die Ledererstraße am Kuglhof hinunterstürzen.

Nach der fulminanten Wiederbelebung der traditionellen Seifenkistenrennen im vergangenen Jahr (siehe Fotos) lädt der Verein auch 2016 wieder alle Bobbycar-Schieber, Kettcar-Lenker ohne Kette und alle sonstigen Hobby-Rennfahrerinnen und -Rennfahrer ein, mit Spaß an der Freud und einem tollen Gefährt beim „Hopfa Spikes Cup“ mitzumachen. Am Samstag, dem 24. September 2016, ist es soweit und das vierte Seifen­kistenrennen seit 1949 findet statt.

seifen02

Seit 1949? Genau! Der rührige Verein Mobile e. V., der in seiner Satzung als Zweck die Förderung der Jugend-, Natur- und Kulturarbeit fokussiert und auch für das legendäre Humulus Lupulus Doldensound Open Air bei Scheyern verantwortlich zeichnet, belebt die Tradition der Seifenkistenrennen wieder, die vor 66 Jahren am Heißmanninger Berg begonnen hat – damals auf Initiative der Amerikanischen Militärregierung.

seifen05

Soap-Box-Derby nannten die Amerikaner das, und teilnehmen durften Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren. Manch einer wird sich noch an diesen Tag im fernen Juli der Kinderzeit mit Begeisterung erinnern. Im Garten der Militärregierung kontrollierte eine Prüfungskommission die Seifenkisten, die nach einem gemeinsamen Mittagessen über die Ingolstädter Straße bis nach Heißmanning geschoben wurden – zum Heißmanninger Berg, der als Rennstrecke ausgewiesen war und von der Landpolizei gesichert wurde, die immer wieder begeisterte Zuschauer an den Rand der Strecke drängen musste, damit die Rennfahrer nicht behindert wurden. Damals schon hatten Firmen aus der Stadt „Patenschaften“ für einige Wagen übernommen, die dafür mit ihrem Namen und Logo „geschmückt“ wurden. Allerdings, so bemerkte ein Berichterstatter von damals, seien nicht unbedingt die schönsten Seifenkistl auch die schnellsten gewesen.

Als Siegerprämie wurden übrigens eine Armbanduhr oder zehn Urlaubstage in Berchtesgaden ausgelobt. Wegen des großen Erfolges wurde im Folgejahr, am Sonntag, 18. Juni 1950, erneut ein Seifenkistenrennen am Heißmanninger Berg veranstaltet – und dann kam mit dem Wirtschaftswunder die lange Pause.

seifen04

66 Jahre später ist der Preis noch immer der gleiche: eine Armbanduhr! Tradition verpflichtet eben! Und nach dem großen Erfolg (und dem großen Spaß) vom letzten Jahr, als die Tradition wiederbelebt wurde, sehen die „Mobilisten“ der Neuauflage im September 2016 schon mit Freude entgegen: Damit Tüftler-Teams und Garagen-Ingenieure genügend Zeit haben, effiziente, witzige oder kreative Rennwägen an den Start zu bringen, ruft der Mobile e. V. bereits jetzt alle Rennbegeisterten auf, Seifenkisten für den Hopfa Spikes Cup 2016 zu konstruieren. Eingeladen sind alle, die Lust haben – von Privatpersonen bis zu Vereinen oder Unternehmen.

seifen03

Die wesentlichen Teilnahmebedingungen: Das Gefährt muss mindestens drei Räder haben, es muss lenkbar sein, es darf keinen eigenen Antrieb haben – und es muss über funktionierende Bremsen verfügen. Um diese zu testen, wird vor dem eigentlichen Rennen ein Testlauf durchgeführt, bei dem die Bremskraft überprüft wird. Die Ausmaße der „Boliden“ dürfen übrigens 2,5 m Länge und 1,15 m Breite nicht überschreiten. Für kleine Kinder wird es auch diesmal eine Bobby-Car-Klasse geben.

Wer also Lust hat, selbst mit einem Seifenkistl an den Start zu gehen oder für seine Kinder ein originales Gefährt zu basteln: nichts wie ran an den Hammer und rein in die Werkstatt! Wer noch Fragen zum Reglement hat, bekommt weitere Informationen unter der Email-­Adresse mobilestartfunken@gmx.de. Aktuelle Meldungen gibt es ab sofort bei www.mobileev.com

seifen06

von Lorenz Trapp