Aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Juli 2012)

Liebe Pfaffenhofenerinnen
und Pfaffenhofener,

endlich Sommer und endlich Urlaub! Nicht nur die Kinder und Jugendlichen freuen sich riesig auf die großen Ferien, sondern wir alle genießen den Sonnenschein und die Aussichten auf einen herrlichen Sommer- und Urlaubsmonat August. Um den Schülerinnen und Schülern den Ferienbeginn noch mehr zu versüßen, laden wir sie alle zu einem kostenlosen Freibad-Besuch ein: Am letzten Schultag, 31. Juli, heißt es im Pfaffenhofener Schwimmbad nach Schulschluss „Eintritt frei!“ für alle Kinder und Jugendlichen!
Die meisten von uns können sich auf ein paar erholsame oder erlebnisreiche Urlaubswochen freuen. Dabei zieht es Viele in den Süden, doch auch für die Daheimgebliebenen ist viel geboten. Und selbst wer in den nächsten Wochen arbeiten muss, kann hoffentlich zumindest nach Feierabend den Sommer genießen. Bei einer Auszeit in unserem schönen Freibad oder einem Besuch im Biergarten lässt sich doch auch der Sommer in der Stadt gut aushalten!
Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt, gibt es wieder den beliebten Ferienpass mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm für die großen Ferien. Und die „Stadtferien Sommerkids“ versprechen viel Spaß und interessante Erlebnisse für alle Teilnehmer und zugleich die Gewissheit für berufstätige Mütter und Väter, dass ihre Kinder bestens aufgehoben sind und sich wohl fühlen.
Unterhaltung und Abwechslung für Jung und Alt gibt es übrigens auch im Ferienmonat August bei einigen attraktiven Veranstaltungen und Festen – so etwa beim Nachtflohmarkt in der Innenstadt am 5. August, beim Sommerfest des MTV auf dem Waldspielplatz am 12. August oder beim Biergartenfest im Stockerhof vom 15. bis 19. August.
Übrigens, wenn es um Feste und Veranstaltungen geht: Da hatte unser Kultursommer ja in den letzten Wochen wieder allerhand zu bieten. Fast 40 Veranstaltungen am laufenden Band für alle Altersstufen und Geschmäcker kamen beim Publikum wieder sehr gut an – von Poesie über bildende Kunst und Fotografie bis zu jeder Menge Musik.
Besonders erwähnen möchte ich hier die Nacht der Kunst mit ihrem Riesenprogramm und dem langen Einkaufsabend am 6. Juli, die wieder von einem engagierten Team mit viel ehrenamtlichem Einsatz auf die Beine gestellt wurde. Diesen Organisatoren möchte ich ebenso herzlich danken wie allen Beteiligten und Mitwirkenden des Kultursommers, die zum Gelingen unserer Veranstaltungsreihe beigetragen haben.
Allen, die dort mitgearbeitet haben, sowie Ihnen allen, liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, wünsche ich in den nächsten Wochen gute Erholung und einen wunderschönen Sommerurlaub – egal ob Sie ihn in der Heimat verbringen oder ob Sie verreisen! Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Spaß im Freibad und tolle, unvergessliche Sommerferien 2012!
Spätestens zum Pfaffenhofener Volksfest sehen wir uns dann hoffentlich alle gesund und gut erholt wieder. Am 7. September feiern wir die Eröffnung mit dem großen Festzug und bis zum 18. September erwartet uns ein buntes Programm mit einigen interessanten Neuerungen und Höhepunkten. Freuen wir uns drauf!

Herzlich Ihr

 

Thomas Herker
1. Bürgermeister