Aktuelle Kolumne von ‚Thomas Herker (Februar 2012)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich hoffe, Sie haben vor kurzem die neue Stadtbus-Broschüre in Ihrem Briefkasten gefunden? Die Pfaffenhofener Stadtbusse fahren nämlich seit dem 13. Februar nach neuen Fahrplänen, die wir entsprechend den Hinweisen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger nochmals optimiert haben. In der Broschüre, die im Rathaus und im Haus der Begegnung auch noch zum Mitnehmen ausliegt, haben wir die neuen Fahrpläne, den überarbeiteten Linienplan und alle Änderungen für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Bevor wir unser neues Stadtbuskonzept zum Jahresbeginn 2012 umgesetzt haben, hatten wir umfangreiche Voruntersuchungen und Befragungen durchgeführt. Es gab Haushaltsbefragungen mit ausführlichen Fragebögen, außerdem Fahrgastbefragungen und Fahrgastzählungen sowie eine Umfrage durch Schüler des Schyren-Gymnasiums. Zudem wurden zahlreiche Hinweise von Fahrgästen, Stadtbusfahrern und Kontrolleuren mit eingearbeitet.

Trotzdem zeigte sich schon Anfang Januar, dass noch nachgebessert werden musste, denn es gingen wieder viele Hinweise, Verbesserungsvorschläge und auch Kritikpunkte aus der Bevölkerung ein. Grund genug für den Stadtrat, die Verwaltung zu beauftragen, die Fahrpläne zusammen mit dem zuständigen Verkehrsplanungsbüro umfassend zu modifizieren.

Daraufhin wurden nicht nur einige Betriebsabläufe angepasst, sondern auch die Linienführung und die Fahrpläne noch enger auf die Bedürfnisse der Fahrgäs-te – vor allem der Bahnpendler – zugeschnitten.

Am 13. Februar startete der optimierte Stadtbus-Fahrplan und eigentlich hatten wir allen Grund zum Optimismus, doch da spielte uns das Wetter einen üblen Streich: Ausgerechnet an diesem Tag sprangen – zum ersten Mal in der 15-jährigen Stadtbus-Geschichte! – vier von sieben Stadtbussen wegen der extremen Kälte nicht pünktlich an…
Seit dem 14. Februar läuft der Stadtbusbetrieb nun aber reibungslos. Dass es trotzdem immer noch den einen oder anderen Pfaffenhofener gibt, der „seinen“ Fahrplan gern ein wenig ändern und auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen würde, versteht sich von selbst. Die allermeisten Verbesserungsvorschläge sind aber berücksichtigt, so dass die große Mehrheit der Fahrgäste zufrieden sein dürfte. Im Übrigen gilt auch beim Stadtbus-Fahrplan, dass wir immer für Hinweise und für konstruktive Kritik dankbar sind.

Am Faschingsdienstag sind die Stadtbusse nachmittags kostenlos gefahren. Viele Faschingsbesucher konnten dadurch das Auto stehen lassen und zudem war dieses Angebot für zahlreiche Pfaffenhofener, die sonst nicht mit dem Bus fahren, eine gute Gelegenheit, den Stadtbus einmal zu testen.

Falls Sie, liebe Pfaffenhofenerin und lieber Pfaffenhofener, noch keine Testfahrt unternommen haben, probieren Sie’s doch mal! Sie werden sehen, dass es manchmal – oder vielleicht sogar sehr oft – durchaus sinnvoll, zeit- und geldsparend sein kann, mit dem Stadtbus zum Bahnhof, zum Hauptplatz oder zur Arbeit zu fah-
ren. Und gut für die Umwelt ist es auch.

Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister