Wolkenland Holledau

von Claudia Erdenreich

„Der Mensch hinterlässt Spuren“, erklärt Hans Dollinger, und für diese Spuren interessiert sich der Rohrbacher Künstler und Keramiker ganz besonders. Er schaut immer ganz genau hin, auf den Boden, auf Reste, die sonst keinem auffallen. Und so nimmt er Traktorspuren vom Boden der Hopfengärten auf und fertigt darauf Reliefs, die wie Kreuze aussehen, er sammelt den Hopfendraht der herumliegt.

wolke1

Die reichhaltige Hallertauer Landschaft fasziniert ihn, der Rhythmus, die Struktur und Strenge. Hans Dollinger hängt an seiner Heimat, er mag nicht länger wegfahren, er ist hier geboren, findet Anregungen für seine Kunst in der unmittelbaren Umgebung.

Seit einiger Zeit experimentiert er mit einer alten Hopfensackpresse. „Das ist kein Präzisionsobjekt“, freut sich Hans Dollinger, der eben diese Ungenauigkeit und Unordnung mag. Mit der alten Presse und den Hopfendrahtresten fertigt er Drucke an, einfarbige und mehrfarbige Landschaften entstehen daraus, so wild, kraftvoll und beeindruckend wie die Hallertau. Knäuel, die genauso sind wie der Hopfen.

wolke2

Der Auftrag der Hallertauer Volksbank, ein Kunstwerk für den Besprechungsraum der Vorstände zu schaffen, spornte Hans Dollinger an. Der praktische Nutzen durch Schallschutz ließ sich ideal mit Kunst kombinieren, es entstand eine Collage. Der Künstler setzte verschiedene Drucke zusammen, die teils mit der alten Hopfenpresse, teils einfach mit den Füßen gedruckt worden waren. Dazwischen baute er humorvolle Hilfestellungen für den Betrachter ein, etwa kleine Fotos, sogar eines von der Hopfensackpresse. Die Collage ist wie ein Luftbild der Hallertau, dennoch sieht man auf dem Bild keine Landschaft. Auf dem Bild dominiert die Farbe blau, die Struktur, hinterlassen von den Drähten, schafft Ruhe und Leben zugleich. Die Collage lässt dem Betrachter jede Freiheit, die Freiheit ganz nach dem eigenen Gefühl zu interpretieren oder sie nur ruhig auf sich wirken zu lassen. Die Collage inspiriert, sie wirkt wild und frei und lässt gleichzeitig die Gedanken herrlich schweifen. Das Bild ist keine Landschaftsmalerei und doch ganz eng mit der Landschaft der Hallertau verbunden – so eng wie die Hallertauer Volksbank mit der Region.

Wolkenland Holledau nannte Hans Dollinger die 3,10 x 1,30 m große Collage.

Hans Dollinger
Im Gellert 25
85296 Rohrbach
Tel. 0 84 41 / 82 91
www.hans-dollinger.de