Fröhlich tanzende 
Hopfenhackl

Hans Dollinger in der Städtischen Galerie / von Claudia Erdenreich

Die Titel seiner Werke sind so prägnant wie heimatverbunden. Holledauer Wirbel heißen die Bilder, Reifenstollenpaar oder Spurenkeile. Unter dem Motto „Meine Holledau“ zeigt der Rohrbacher Künstler und Keramiker Hans Dollinger noch bis 8. Februar 32 Gemälde, Drucke und Keramiken in der Städtischen Galerie.
Die Auswahl seiner Werke spiegelt die Region wieder, die Hügel der Holledau, den Hopfen. Farben, mit Draht und Hopfensackpresse auf Bilder gebracht, Keramiken und Gipsabdrücke von Traktorspuren erlauben ganz neue Einblicke. Seine Werke sind farbenfroh, abstrakt, manchmal wild, aber immer fröhlich und spannend. Heimatkunst bekommt dabei eine ganz andere Form und Ausdrucksweise.

dollinger1

Hans Dollinger schaut sich die Landschaft in seiner Umgebung ganz genau an, macht ihr mit seinen Werken eine Liebeserklärung, die leicht zu verstehen ist. Jahreszeiten und Kindheitserinnerungen, Hopfenernte, grobe Traktorspuren, kratzige Hopfenreben – man meint sie fast zu spüren, riecht den Hopfen förmlich in seinen Arbeiten. Grünes Gold und harte Arbeit wird spielerisch zur ausgelassenen Kunst.

Die tiefen Traktorspuren wirken plötzlich wie grafische Muster, nicht mehr dumpf und tief wie im Feld. Mit den harten Hopfenhackln wurden die schweren Hopfensäcke gezogen. In Keramik nachgebildet, mit Farbtupfern versehen, scheinen sie in der Gruppe lustig zu tanzen, weit weg von schwerer Arbeit werden die Hackl zur Installation, erlauben ganz neue Einblicke.

dollinger2

Der Betrachter kann in den bunten Farbknäueln auf den Grafiken den weiten Himmel sehen oder das offene Meer, ausgelassene Abstraktion oder fröhliches Bunt. Die Bildtitel weisen den Weg, lassen aber jede Freiheit der Interpretation. Hans Dollinger sammelt Drahtreste aus Hopfengärten, sie bilden die Grundlage für eigenwillige Grafiken. Er schaut genau hin und macht ohne Verfremdung etwas ganz neues daraus. „Opa, warum malst du so wild“, hat ihn seine Enkelin gefragt, erzählt der Künstler vergnügt und hofft, dass Erwachsene genau diese Wildheit spüren und sehen.

Meine Holledau
Hans Dollinger
Städtische Galerie
Haus der Begegnung
Mo. – Fr. 9 – 12 und 
13.30 – 16.30 Uhr
Sa. und So. 10 – 18 Uhr
bis 8. Februar

dollinger3