Den Alltag vergessen & Neues entdecken

Den Alltag vergessen und das Leben mit allen Sinnen genießen – das ist die Devise für jeden einzelnen der 89 Tage im Sommer 2017, die von der Kleinen Landesgartenschau hier in Pfaffenhofen geprägt werden.

Sehen, hören, riechen und fühlen – die eigenen Sinne wieder schärfen und sensibilisieren für die wahrhaft schönen Dinge dieser Welt, dafür ist das „Gewächshaus der Sinne“ ein idealer Platz. „Das Gewächshaus der Sinne“ auf der Gartenschau ist ein Beitrag von „Ambiente Collection“, der zauberhaften Ideen-Galerie von Renate und Siegfried Karl, die sich im Herzen Bayerns (ganz konkret: in Niederscheyern!) auf hochwertige und nachhaltig produzierte Artikel rund ums stilvolle Wohnen, ideenreiche Dekorieren und charmante Schenken spezialisiert hat.

Künstlern über die Schulter geschaut
Renate und Siegfried Karl und das Team von „Ambiente Collection“ haben für das „Gewächshaus der Sinne“ ein faszinierendes Programm kreiert: Täglich wechselnde und live agierende Künstler aller Couleur wie Kunstmaler und Holzschnitzer, Buchbinder und Korbflechter, Mosaikkünstler und Geschichtenerzähler, Klangschalenkünstler und Schnellzeichner, Keramik-Künstler und Goldschmiedemeister werden die Besucher in ihren Bann ziehen. „Backstage“ bei den Künstlern erfahren die Besucher, wie auf einer leeren Leinwand ein Aquarell oder Acrylbild entsteht, wie unter den Händen eines Holzschnitzers ein Stück Holz zum Engel wird, wie Kunstwerke aus Weiden geflochten werden oder wie aus vielen bunten Steinchen eine phantastische Skulptur gezaubert wird. Klangschalen verzaubern die Ohren und entführen in eine andere Welt – vielleicht in die der Geschichten-Erzählerin –, und der Schnellzeichner hält die Zuschauer in Momentaufnahmen fest. Zwei Goldschmiedemeister ziselieren Pfaffenhofener Motive auf Metallblech, das zu Schmuck verarbeitet wird, und Interessierte werden erfahren, wie eine Brille entsteht. Mit dem fliegenden Teppich, der Zauberflöte, einer Handvoll Magie und einem Koffer voller Geschichten reist die Geschichten-Erzählerin ins Land der Märchen. Dort gibt es für kleine und große Ohren Märchen aus aller Welt. Tierisch stark und tierisch gut sind die heiteren Geschichten für Kinder. Lebendiger, intensiver und nachhaltiger erlebbar werden diese Geschichten durch die Geräusche und Klänge.

Gemeinsam mit der international bekannten Mosaikkünstlerin Caroline Jung nimmt das „Gewächshaus der Sinne“ am Projekt „Footsteps“ teil, das Fußspuren aus Kinderfüßen unterschiedlicher Nationen legt. Alle Kinder sind im „Gewächshaus“ herzlich eingeladen, ihre Fußspuren in Stein zu legen.

Der Gartentisch wird zur Bühne
Daneben werden Gartenträume wahr. Jede Woche zeigt das „Gewächshaus der Sinne“ ein Beispiel, wie der Gartentisch zur Bühne werden kann. Mal rustikal, mal fein, mal verspielt und mal pure Natur. Dekorieren ist die Leidenschaft des Teams von „Ambiente Collection“, was die wöchentlich wechselnden Etageren-Shows auf der Kleinen Landesgartenschau unter Beweis stellen. Es gibt Etageren in allen Größen, Formen und Materialien bis hin zu den Kult gewordenen Baumscheiben-Etageren.

Das Spiel der Sinne
Das „Spiel der Sinne“ bezieht das Sehen, Hören, Riechen und Fühlen ein. Es ist ein Gewinnspiel, an dem die Besucher zwei Mal täglich im „Gewächshaus der Sinne“ teilnehmen können. Die „Riechbar“ bietet Düfte, die es für Spürnasen zu erkennen gilt, unzählige Papier-Schmetterlinge „flattern“ durch das Gewächshaus. Sie sind nicht nur ein Hingucker für die Augen, sie müssen auch richtig gezählt werden, und der Tastsinn ist gefragt, wenn es gilt, in den „Entdeckerhäuschen“ einen Gegenstand aus dem wichtigsten Naturprodukt von „Ambiente Collection“ zu ertasten. Last but not least werden die Ohren gefordert, um eine bestimmte Musikrichtung zu erkennen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, dem winkt ein toller Gewinn: ein Gutschein für zwei Übernachtungen für zwei Personen im schönsten Fünf-Sterne-Hotel in der historischen Altstadt von Palma de Mallorca – dem Sant Francesc Hotel Singular!

Ohne Partner wäre alles nicht möglich
Das Gewächshaus liefert die Firma Palmen aus Aachen, die seit 30 Jahren mit dem Verkauf von Gewächshäusern, Wintergärten, Orangerien, Schwimmhallen, Glaspavillons etc. unter dem Motto „Schöner leben im Garten“ in ganz Deutschland tätig ist. Den sagenhaften Hauptpreis sponsert das Sant Francesc Hotel Singular im Herzen von Palma de Mallorca. Alle Hotelzimmer sind auf ihre Weise einzigartig, wohnlich und geschmackvoll gestaltet. Ihr unbeschreibliches Ambiente spiegelt die Großzügigkeit eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert wider. Das wundervolle Hotel liegt an einem der symbolträchtigsten Plätze von Palma, mitten im historischen und kulturellen Zentrum der Stadt.

Für die Tischdekorationen, den Frischblumenschmuck im und die Pflanzen rund ums „Gewächshaus der Sinne“ kooperiert „Ambiente Collection“ mit den einheimischen Firmen „Blumen Neumair – Der besondere Laden“ und „Garten Baumschule Fischer“. Last but not least die Beleuchtung: Ins rechte Licht gerückt wird das „Gewächshaus der Sinne“ durch Max Schmutterer von „Raum und Form“. (lot)

„Ambiente Collection“, Ideengalerie
Fichtenstraße 6, 85276 Pfaffenhofen, Tel. 08441 49820

Das alles, das gesamte Programm der 89 Tage, wichtige Informationen und noch viel mehr findet sich auf www.gewaechshaus-der-sinne.de und www.ambiente-collection.com