Gesunder Genuss mit vollem Geschmack: Bio-Natur-Metzgerei Galster

Auch wenn Sie Ihre Zeit lieber im schattigen Biergarten unter einer 200 Jahre alten Platane verbringen wollen, mit einer deftigen, schmackhaften Brotzeit und einer kühlen Halbe, vergessen Sie nicht – selbst wenn Sie dann satt sind –, noch in der Metzgerei vorbeizuschauen: ein bisschen Wurst, ein bisschen Fleisch zum Grillen für Zuhause – man weiß ja nicht, wie’s Wetter wird!

7_2015_galster

Seit 1925 gibt es „den Galster“ in Förnbach, früher bekannt als Wirtschaft mit Metzgerei und heute eine Bio-Metzgerei mit angeschlossener Wirtschaft inklusive Biergarten. Als Heidi und Franz Galster den Betrieb übernommen haben, stand die Überlegung im Raum, etwas zu ändern: „Wir haben“, fasst es Heidi Galster kurz und bündig zusammen, „etwas Besonderes gesucht – und den Trägler gefunden“. Der „Trägler“ steht für Schweinefleisch aus artgerechter, natürlicher Haltung. Durch den Verzicht auf Antibiotika und Masthilfsmittel entsteht auf dem Träglerhof in Eschelbach Spitzenfleischqualität, die man schmeckt: ursprünglich, rein und saftig. Mittlerweile sind die Galsters bereits ein Vierteljahrhundert Mitglied im „Naturland“-Verband; insofern stammt nicht nur das „Schweinerne“ von ausgesuchten Landwirtschaftsbetrieben.

„Der persönliche Kontakt zum Hof ist unbezahlbar“, sagt Heidi Galster, „und wir verstehen uns einfach mit unseren Bauern“. Rind- und Kalbfleisch kommen aus der Klosterlandwirtschaft der Oase Steinerskirchen, Puten und Hähnchen aus Freilandhaltung in Fahrenzhausen, und das Bio-Lamm bezieht die Metzgerei Galster vom „Schrittenloher“, einem Einödbauernhof bei Wolnzach. Zweimal im Jahr, zu Kirchweih und Weihnachten, sind auch Bio-Enten und Bio-Gänse im Angebot, und alle vier Wochen gibt’s frischen Fisch. Sämtliche Wurst, natürlich aus Bio-Fleisch, wird frei von Gluten, ohne Glutamat und ohne Milcheiweiß hergestellt.

7_2015-Galster2

„Wir machen Dinge, die uns keiner zutraut“, lacht Heidi Galster und spielt auf ihren erfolgreichen Partyservice an: „Alles selbst getestet und für gut befunden!“ Nektarinen-Carpaccio mit Bio-Frischkäsebällchen zum Beispiel, oder süßsaurer Lauch, scharf angebraten, mit karamellisiertem Honig, Korinthen und roten Zwiebelchen – das Wasser möchte einem im Mund zusammenlaufen! Die Bio-Natur-Metzgerei Galster verwendet ausschließlich Bickelbacher Steinsalz – nicht geweißt wie normales Kochsalz und ohne Rieselhilfe. Alle Grillmarinaden werden selbst hergestellt, da kommt nichts aus der Tüte, und auch für den Partyservice wird nichts „aufgerissen“. „Wir bieten sogar ein veganes Büffet an“, sagt Heidi Galster und lacht: „Obwohl wir eine Metzgerei sind!“

Bio-Natur-Metzgerei Galster
Förnbachstr. 19
85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 9803
www.metzgerei-galster.de