Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,
die Sommerferien stehen vor der Tür und wir alle – Schüler, Lehrer und Eltern – freuen uns schon sehr auf die „großen“ Ferien und hoffen auf schönes Ausflugs- und Badewetter. Nachdem Petrus es im Juni gar nicht gut mit uns meinte, können wir ja nun schon seit einigen Wochen schönstes Sommerwetter genießen. Und das bleibt hoffentlich auch im August noch so, wenn wir alle mehr Zeit haben zum Baden, zu Ausflügen und zum Faulenzen auf der Terrasse oder dem Balkon.
Über gutes Wetter haben wir uns in den letzten Wochen auch bei den Paradiesspiel-Veranstaltungen sehr gefreut. Vom wunderschönen Eröffnungsabend mit „Engeln über Pfaffenhofen“ über ein wirklich himmlisches Open-Air-Kino vorm Rathaus, das unbedingt eine Fortsetzung verdient, bis zum absoluten Herzstück unserer Paradiesspiele, dem „Zwischenfall“ des Theaterspielkreises, haben wir eine ganze Reihe unvergesslicher Freiluftveranstaltungen erlebt. Und der krönende Abschluss steht noch bevor, denn am Sonntagabend, 21. Juli, erwartet uns ein ganz besonderes Klassikkonzert auf der Festspielbühne vorm Rathaus – und das bei freiem Eintritt!
Wenn dann die ersten Pfaffenhofener Paradiesspiele beendet sind, dürfen wir uns bei allen Mitwirkenden und Organisatoren, bei Kulturmanagerin Eva Berger und ihrem Team sowie nicht zuletzt bei den Sponsoren herzlich für diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe bedanken.
Wer Lust auf weitere Veranstaltungen hat, für den ist auch in den Sommerferien Einiges geboten, wie z. B. Stadtführungen, die letzte Aktion „Sommer in der Stadt“ am Wochenmarkt, der Nachtflohmarkt in der Pfaffenhofener Innenstadt, das fünftägige Biergartenfest am Stockerhof, die Ausstellung Hallertauer Künstler in der Städtischen Galerie und natürlich das große Pfaffenhofener Volksfest, das wir am 6. September eröffnen. Übrigens: Viele Veranstaltungstipps finden Sie immer auf www.pafunddu.de!
Damit bei den Kindern in den nächsten Wochen keine Langeweile aufkommt, gibt es wieder den beliebten Ferienpass mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm für die großen Ferien (für 3 € im Bürgerbüro zu haben). Der Kreisjugendring lädt außerdem ab dem 5. August in seine heiß geliebte Kinderspielstadt „Hallertown“ ein. Und auch die Stadt Pfaffenhofen bietet ab dem 12. August wieder vier Wochen lang ihre „Stadtferien SommerKids“ an. Nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren werden wieder 100 Vorschulkinder und Schulkinder der 1. bis 6. Jahrgangsstufe von professionellem pädagogischem Personal in den Räumen des Kinderhortes Don Bosco am Schleiferberg qualifiziert betreut. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Motto und viele Spiele, Unternehmungen und Ausflüge sind geplant.
Mit den „Stadtferien SommerKids“ wollen wir zum einen dazu beitragen, dass unsere Kinder schöne Ferien erleben, doch wir wollen vor allem Eltern und Alleinerziehenden helfen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Gerade in den sechswöchigen Sommerferien ist die Betreuung ihrer Kinder ein echtes Problem für viele Berufstätige. Da sind dann Angebote wie „Hallertown“ oder die „Stadtferien SommerKids“ ganz wichtig, denn die Kinder sind begeistert und die Eltern können ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen.
Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen, erholsamen und erlebnisreichen Sommerurlaub – egal ob Sie ihn in der Heimat verbringen oder ob Sie wegfahren! Spätestens beim Volksfest im September sehen wir uns dann alle wieder! Bis dahin alles Gute und einen unvergesslichen Sommer 2013!
Herzlich Ihr Thomas Herker, 1. Bürgermeister