Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,ein Jahr geht zu Ende, ein neues steht bevor – Zeit, ein wenig zur Ruhe zu kommen, Rückblick und Ausschau zu halten. Die Stadt Pfaffenhofen hat im Jahr 2012 wieder große Investitionen getätigt. Vor allem haben wir wichtige Baumaßnahmen begonnen bzw. abgeschlossen, die für die Infrastruktur dringend notwendig sind, so z.B. drei Kinderkrippen, eine Dreifachturnhalle im Schulzentrum sowie Sanierungen von Straßen, Kanälen und Wasserleitungen. Zukunftsweisende Themen haben wir im Rahmen des „großen Mitmischens ‘12“ behandelt und gemeinsam mit Fachleuten sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein Stadtentwicklungskonzept und einen Aktionsplan zum Klimaschutz erarbeitet.
Eine der größten Aufgaben des Stadtrats wird es nun sein, bei einer Klausurtagung im Januar die Weichen für die Arbeit der nächsten fünf Jahre zu stellen und anstehende Projekte sowohl zeitlich als auch personell abzustimmen. Und auch wenn die Kommunalwahlen 2014 ihre Schatten bereits vorauswerfen, hoffe ich stark, dass wir fraktionsübergreifend einen Konsens finden, damit wir die Entwicklung unserer Stadt gemeinsam und verlässlich vorantreiben können. Neuland betritt die Stadt Pfaffenhofen am 1. Januar: Dann nehmen die neu gegründeten Stadtwerke formal ihre Arbeit auf. Zunächst ist dies nichts Weiteres als ein Rechtsformwechsel, aber im Zuge der Umstrukturierung der Bereiche Wasser und Abwasser sowie mittelfristig auch mit der Rekommunalisierung des Stromnetzes wird sich die Gründung des Kommunalunternehmens auch wirtschaftlich auszahlen. In jedem Fall werden die Stadtwerke Pfaffenhofen auf Dauer DER Versorger für alle Haushalte sein.
Im März steht die Neuauflage der Regionalmesse als Nachfolger der früheren Hallertauer Messe auf unserem Terminkalender. Außerdem gibt es zwei besondere Jubiläen zu feiern: Die Stadterhebung vor 575 Jahren ist ein guter Grund für ein kleines Bürgerfest und zum 120. Geburtstag des Heimatdichters Joseph-Maria-Lutz werden wir Paradiesspiele veranstalten, die sicher nicht nur uns Pfaffenhofener, sondern auch viele Besucher aus der ganzen Umgebung verzaubern werden. Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt ist der Start der Bayern-Rundfahrt der Radprofis am 22. Mai hier in Pfaffenhofen. Noch viele weitere Aktionen und Maßnahmen werden uns im Jahr 2013 begleiten. Bevor wir uns aber in die anstehenden Projekte und Planungen stürzen, wollen wir das Jahr 2012 möglichst stressfrei ausklingen lassen und an den Weihnachtsfeiertagen auch ein wenig zur Ruhe kommen.Allen, die ehrenamtlich tätig sind und die in den letzten zwölf Monaten mitgewirkt haben an der Gestaltung unserer Stadt, darf ich zum Jahresende ganz herzlich Danke sagen für ihr Engagement.Ich wünsche Ihnen allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!Herzlich IhrThomas Herker1. Bürgermeister