Nur Fliegen ist schöner

von Lorenz Trapp

Sie können selbstverständlich, wenn Sie den ultimativen Kick suchen, auch in den kolumbianischen Dschungel oder ins chinesische Hinterland reisen. Da soll es noch Hängebrücken geben, bei deren Anblick schon jedem Mitteleuropäer das Herz aus der Hose rutscht und sich an den Sandalen festklammert. Wollen Sie sich aber trotzdem mal wie Tarzan an der Liane fühlen, ohne Gefahr zu laufen, abzustürzen und in einen Gorilla-Hinterhalt zu geraten, dann sind Sie im Waldkletterpark besser aufgehoben. Oberbayern, Jetzendorf, quasi vor der Haustür.
Ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis, für alle, die hoch hinaus und sich einen Traum erfüllen wollen! Im August 2008 eröffnet, bietet der Waldkletterpark Oberbayern Spaß und Action für Groß und Klein, Familien, Vereine, Firmen, Schulklassen, für alle eben, die die Natur gerne sportlich erleben. Zwischen mächtigen Eichen und Buchen können Kinder und Erwachsene nach Herzenslust klettern sowie ihre Ausdauer und Geschicklichkeit testen. 14 verschiedene Parcours mit einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometer schlängeln sich über Plattformen, Stege und Hängebrücken durch den herrlich idyllischen Wald und verlaufen je nach Schwierigkeitsgrad in einer Höhe von 1 Meter bis 24 Meter. Über 120 verschiedene Übungen machen die Klettertour so richtig spannend.

fliegen1

„Nur Fliegen ist schöner“, wird jeder denken, der einmal mit den einzigartigen Seilbahnen durch die Lüfte gebraust ist. Bayerns längster und höchster Seilbahnparcours mit 250 Metern Länge in 24 Meter Höhe ist einzigartig, und als neue Attraktion für Kinder ab 1,30 m Körpergröße gibt es seit 2011 einen 200 Meter langen Seilbahnparcours in 10 Meter Höhe.

„Selbstverständlich ist alles TÜV-zertifiziert“, sagt Jürgen Edinger, „trotz Spaß, Adrenalin und neuen Erfahrungen steht die Sicherheit unserer Gäste an erster Stelle“. Bei der Errichtung des Kletterparks achtete er auf ökologisch verantwortungsvolle, umweltschonende Bauweise – im Einklang mit der Natur. Sämtliche Montagen und Befestigungen an den Bäumen wurden ohne Bohrungen durchgeführt. Um das Wachstum von Flora und Fauna nicht zu beeinträchtigen, setzte er auf ein sogenanntes Umspann-System.

Der Leiter des Kletterparks erläutert gerne, wie unkompliziert ein Besuch in der Anlage abläuft: Klettererfahrung ist übrigens nicht erforderlich. Die Gäste erhalten vom geschulten Personal und den Trainern die professionelle Ausrüstung sowie eine ausführliche Einweisung im speziellen Einweisungsparcours, die mit dem Umgang mit Klettergurten und Selbstsicherungen vertraut macht. Und dann geht’s los, selbstständig durch die verschiedenen Parcours, doch immer unter den Augen eines Trainers. „Verantwortungsbewusstes Handeln ist aber auch bei den Gästen unabdingbar“, stellt Jürgen Edinger klar.

Besonders für Schulklassen ist der Waldkletterpark eine spannende und aufregende Alternative zum herkömmlichen Wandertag. Inmitten der Natur erleben Schüler und Lehrer außergewöhnliche Herausforderungen und Erfahrungen. Gemeinschaftssinn sowie kooperatives Handeln stärken den Zusammenhalt der Klasse und das Selbstbewusstsein der Schüler. Diese kreative Verbindung von Teamerlebnis und Einzel-erfahrung macht den Klassenausflug zu einem einzigartigen Erlebnis.
Ebenso interessant ist der Besuch im Kletterpark für Firmen: der ideale Ort für einen Mitarbeiterausflug oder ein Teambuilding-Event. Neben dem Klettern bieten ausgebildete Sicherheitstrainer und Erlebnispädagogen unterschiedliche Module, die viel Spaß bringen, Nervenkitzel erzeugen und Teamgeist und Kommunikation auf spielerische Art und Weise fördern – eine perfekte Möglichkeit, seine Kollegen mal von einer völlig anderen Seite kennen und schätzen zu lernen. Für mehrtägige Veranstaltungen inklusive Übernachtung bietet Jürgen Edinger mit seinem Team nur fünf Gehminuten vom Kletterpark entfernt die ideale Location: das „Baumhaushotel Oberbayern“ – mit idealen Voraussetzungen, sich mitten in der Natur stressfrei und ohne Ablenkung einem Projekt zu widmen, inklusive Tagungsraum.

fliegen2

Klettern an der frischen Luft macht natürlich richtig hungrig und durs-tig. Deshalb halten Jürgen Edinger und sein Team für die Klettergäste – und selbstverständlich für alle, die auf dem Boden geblieben sind – am Kiosk Snacks sowie gekühlte Getränke bereit. An Wochenenden und Feiertagen gibt’s zu Kaffeespezialitäten sogar hausgemachten Kuchen. Die ganz Kleinen lockt ein Spielplatz unter schattigen Bäumen, und die müden Kletterer lassen den Tag in netter Atmosphäre im gemütlichen Biergarten ausklingen.

Noch ein Tipp für all diejenigen, die nicht beim Klettern müde werden oder lieber auf Tarzan warten wollen: Wer im Waldkletterpark Oberbayern auf dem Boden bleibt, zahlt selbstredend keinen Eintritt. Also: Nur Kucken kann auch schon Spaß machen – und vielleicht wird’s ja doch noch was mit Anfassen!

Waldkletterpark Oberbayern
Schrobenhausener Straße
85305 Jetzendorf
Tel. 01 70 / 3 26 72 97
www.waldkletterpark-oberbayern.de