La dolce Masseria

Eine neapolitanische Familie zelebriert in Ilmmünster italienische Gastronomie con cuore

von Lorenz Trapp

Ein carpaccio di salmone, davor eine kleine zuppa di pomodoro, später vielleicht noch eine insalata mista – klingt das nicht verführerisch, so verführerisch wie Anita Ekberg im Film La dolce vita, als wäre es der Inbegriff italienischer Lebensart? Doch um dies zu erleben, müssen Sie weder nach Rom noch nach Neapel reisen: Ein Hauch von gastronomischem dolce vita liegt direkt vor unserer Haustür – in Ilmmünster!

02_2015_01_masseria

La Masseria – der Bauernhof – nennt sich das Ristorante der Familie Avino, die dort seit zwei Jahren italienische Kochkunst und mediterrane Gastlichkeit zelebriert. Schon beim Betreten des Lokals an der Scheyerer Straße nimmt mich das angenehme Ambiente gefangen – warme Farben, sorgfältig und liebevoll gedeckte Tische harmonieren mit dekorativen Kleinigkeiten an den Wänden und in originell gestalteten Nischen –, und dann begrüßt mich auch schon Michele Avino, der padrone, mit einem strahlenden Lächeln – wie zu Hause angekommen.

La Masseria – der Name kommt nicht von ungefähr: Frische, Qualität und handwerkliche, ursprüngliche Kochkunst wird hier nämlich ganz groß geschrieben. „Qualität und Frische“, betont Michele, „stehen bei uns an erster Stelle“. Sauberkeit und Freundlichkeit gibt’s obendrein. Dass er seine Ware nur bei ausgesuchten Händlern aus der Region einkauft, ist für den gebürtigen Neapolitaner eine Selbstverständlichkeit, und damit setzt er kulinarische Akzente.

02_2015_02_masseria

Eine Spezialität des Hauses sind die Nudeln. Sie sind selbst gemacht, und zwar „wirklich haugemacht“. Rigatoni al forno, oder doch lieber spaghetti frutti di mare, der Zauber des Meeres am Abend? Die Entscheidung fällt nicht leicht, locken doch auch die crespelle mit Lachssoße oder die tagliatelle emiliana – und natürlich die variantenreichen Pizze! „Unsere Pizze“, sagt Michele, „schmecken, wie eine Pizza schmecken muss – ein leichter Teig, unten knusprig, innen weich, und variantenreich belegt“. Seine Eltern Pasquale und Gina, die in der Küche das Szepter, nein: den Kochlöffel schwingen, legen all ihre Liebe und Erfahrung in die Pizze, mit Herz – „con cuore“, sagt Pasquale –, und auf dem Teller sprechen sie ganz einfach für sich, absolut überzeugend. Ich könnte natürlich auch ein Fleischgericht wählen: scaloppina ai funghi vielleicht, oder doch saltimbocca alla romana? Wie gesagt, die Entscheidung fällt nicht leicht!

Falls Sie der Qual der Wahl aus dem Weg gehen wollen, ein Tipp unter Freunden: Fragen Sie einfach Michele oder seine Frau Maria,  die für den aufmerksamen Service zuständig ist, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die Beiden auf die an der Wand hängende Wochenkarte zeigen und Ihnen eines ganz besonders empfehlen: Fisch!

Kein Wunder übrigens für den, der den Schwertfisch auf Gemüse schon mal gekostet hat, oder war nicht die Lachsforelle alla fiorentina noch einen Tick besser? Oder das Rotbarsch-Filet mit Pistazienkruste? Wie alle Meeresfrüchte auch bezieht Michele den Fisch von ausgesuchten Lieferanten, und weil er früher einige Jahre im Fischhandel tätig war, lässt er sich hier von niemandem etwas vormachen: „Ich muss den Fische sehen, berühren“, sagt er, „und dann weiß ich, wie frisch er ist“. Machen Sie sich also auch keine Sorgen, wenn Sie auf der Wochenkarte einen exotischen Fisch finden: Michele hat ein Auge darauf, dass die Fische gut gekühlt und zeitnah in „La Masseria“ eintreffen – und ich habe mich noch immer nicht entschieden. – Michele! – Sì? – Cosa devo mangiare?

02_2015_03_masseria

Michele entscheidet – das ist die gemischte Fischplatte, und das ist gut so: eine Dorade alla griglia, daneben scampi, perfekt im Geschmack, auf knackigem Gemüse, mit Bratkartöffelchen, dazwischen ein Schlückchen des köstlichen Weißweins, und dann noch die calamaretti, ein Gedicht! (Falls Sie je geglaubt haben, Tintenfisch habe etwas mit geschmacklosem Gummi zu tun: Vergessen Sie’s!) Vergessen Sie jedoch nicht, auch an die Nachspeisen, die dolci, zu denken; geben Sie sich nicht einfach nur mit einem caffè zufrieden, ein kleines Plätzchen für panna cotta oder tiramisù findet sich immer!

Übrigens: „La Masseria“ bietet sich auch an für Familienfeiern und andere geschlossene Gesellschaften. Ob privater Anlass oder geschäftliche Veranstaltungen, das Ristorante bietet ausreichend Platz mit Wohlfühlatmosphäre, und Michele berät gerne mit verschiedenen Menuvorschlägen. Und dann gibt’s da noch la notte italiana, die italienische Nacht: Am Samstag, 14. März 2015, begleiten zwei italienische Musiker – „io & te“ – das Büffet mit Livemusik, und ein Gutteil des Erlöses spendet die Familie Avino für einen guten Zweck an „Familien in Not“. Gutes tun und gut essen in „La Masseria“!

La Masseria
Scheyerer Straße 11
85304 Ilmmünster
Tel. 08441 8715070

Öffnungszeiten:
Mo., Mi. – Fr. 11.30 – 14.30 Uhr und
17.30 – 22.30 Uhr
Sa. 17.30 – 23.00, So. 11.30 – 22.30
www.la-masseria.net