Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (Mai 2015)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener, die warme Jahreszeit naht und mit ihr der Pfaffenhofener Kultursommer – das erfolgreichste Kulturformat unserer Stadt. Wir freuen uns, vom 12. Juni bis zum 26. Juli allen Pfaffenhofenern sowie Besuchern von nah und fern wieder eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen präsentieren zu können.

Schon seit 25 Jahren ist der Pfaffenhofener Kultursommer ein Begriff. Aus kleinen Anfängen hat er sich schnell zu einer umfangreichen und vielfältigen Veranstaltungsreihe entwickelt, die jedes Jahr viel Abwechslung in die Zeit zwischen den Pfingst- und den Sommerferien bringt. Längst ist der Kultursommer ein Garant für Qualität, für tolle Open Airs und für die unterschiedlichsten kulturellen Angebote für Jung und Alt.

Auch in diesem Jahr ist es wieder die Musik von „U“ bis „E“, von Rock und Pop über Jazz bis Klassik, die den Ton angibt in unserem Kultursommer-Programm, aber daneben gibt es auch jede Menge Kunst, Literatur und Vieles mehr. Auch die Städtische Musikschule ist wieder im Kultursommer vertreten und natürlich die Stadtjugendpflege. So kann die Jugend sich auf Graffiti- und Breakdance-Veranstaltungen freuen, auf die Kurzfilmnacht und die beliebte Fotogehgrafie. Ganz wichtig sind darüber hinaus die Vereine, Künstler, Gruppen und Einzelpersonen, die mit ihren Veranstaltungen das städtische Kulturprogramm so bunt und vielseitig machen.

Ein besonderes Erlebnis sind jedes Jahr die Open Airs zur Eröffnung und zum Abschluss sowie auch die Internationale Nacht, die diesmal Frankreich als Thema hat. Alle drei großen Open Air-Veranstaltungen finden diesmal vor dem Rathaus statt, und wir hoffen natürlich auf Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Gutes Wetter wünschen wir nicht zuletzt auch der Langen Nacht der Kunst und Musik, die heuer erstmals als städtische Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gastronomen stattfindet. Sie ist diesmal nicht mit einem langen Einkaufsabend verbunden, dafür aber mit Livemusik an den unterschiedlichsten Locations sowie mit Kunstaktionen, Antiquitätenmarkt und buntem Kinderprogramm.

Alle Informationen über den Kultursommer finden Sie im Internet auf www.pfaffenhofen.de/kultursommer. Und dann, so hoffe ich, sehen wir uns! Vielleicht schon am 12. Juni beim Eröffnungs-Open Air vor dem Rathaus? Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich Ihr Thomas Herker