Die aktuelle Kolumne von Thomas Herker (August 2017)

Liebe Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener,
der Sommer neigt sich dem Ende zu, und damit geht auch unser „Pfaffenhofener Sommermärchen 2017“ zu Ende. Die Gartenschau und ein besonderer Kultursommer, der Kulturweg und die Bimmelbahn, der Spielplatz am Hauptplatz und der Stadtstrand, südländisches Flair und eine nie dagewesene Atmosphäre, kombiniert mit strahlendem Sonnenschein und Tausenden von Besuchern haben diese Zeit in unserer Stadt unvergleichlich und unvergesslich gemacht.

So einen Sommer erlebt Pfaffenhofen vielleicht nie wieder. Aber vieles wird uns bleiben und manches möchten wir in den nächsten Jahren in ähnlicher Form neu auflegen. Auf jeden Fall profitieren wir alle vom neuen Bürgerpark, der schön gestalteten Ilminsel und dem naturnahen Sport- und Freizeitpark. Insgesamt 5,8 Hektar neue Grünflächen werten die Lebens- und Wohnqualität in Pfaffenhofen deutlich auf und bieten neue Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Die Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ hat uns 89 erlebnisreiche Tage mit einer unbeschreiblichen Vielfalt und 1.500 Veranstaltungen beschert. Die Verantwortlichen und das Gartenschau-Team haben diese große Herausforderung mit Bravour bestanden, und allen Beteiligten, Mitwirkenden und Unterstützern darf ich im Namen der ganzen Stadt herzlich danken.

Die Gartenschau hat viele Besucher aus nah und fern hierher gelockt – und alle waren begeistert: zum einen von der Gartenschau, vor allem aber auch von unserer schönen Innenstadt und dem attraktiven Hauptplatz. Die Aufenthaltsqualität und das südländische Flair samt Stadtstrand und Palmen vor dem Rathaus kamen bei unseren Gästen sehr gut an und wurden allseits hoch gelobt. Ich bin sicher, das spricht sich rum, so dass auch in den kommenden Jahren viele Ausflügler unsere Stadt besuchen werden.

Wann also, wenn nicht jetzt, sollten wir überlegen, wie unser Hauptplatz dauerhaft noch weiter an Attraktivität und Qualität gewinnen kann? In Abstimmung mit den ansässigen Gewerbetreibenden und den Nutzern – also auch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern – sollten wir in nächster Zeit die weitere Gestaltung der Innenstadt diskutieren. Dabei geht es sicher auch um eine weitere Reduzierung der Parkplätze auf dem Hauptplatz – zumal ein Spielplatz ohne parkende Autos nebenan wünschenswert wäre. Und wenn wir die Verkehrsbelastung reduzieren wollen, müssen wir auch die Möglichkeit überdenken, nur noch die Anfahrt zum Hauptplatz zu erlauben, aber nicht mehr die Durchfahrt.

Bevor wir aber mit konkreten Planungen beginnen, sollten wir noch die letzten Wochen dieses „Jahrhundertsommers“ genießen. Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit und, wenn möglich, schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub!

Ihr

Thomas Herker,
Erster Bürgermeiste